Anmeldung bei phpMyAdmin nicht möglich

Hinweis: In dem Thema Anmeldung bei phpMyAdmin nicht möglich gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe auf meinem Laptop Mysql einrichten.

    Es ist alles installiert. der Mysql-Server läuft


    Ich versuche nun, mich als root mit meinem root-passwort bei phpMyAdmin anzumelden (Erstanmeldung), um user und Datenbanken einzurichten. Ich bekomme aber nur die Fehlermeldung


    mysqli::real_connect(): (HY000/1698): Access denied for user 'root' localhost


    Hat sich bei der Anmeldung irgend etwas geändert?

    Für den Inhalt des Beitrages 307911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Ich bin schon länger von mysql verschont worden, aber was ich in Erinnerung habe, ist default mäßig root über tcp gesperrt und nur über den localen socket erlaubt.

    Für den Inhalt des Beitrages 307913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Vermutlich ist noch gar kein root für mysql eingerichtet. Der Datenbank root hat nichts mit dem Systemroot zu tun.

    Code
    mysql_secure_installation

    ausführen. Dann sollte es klappen.

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 307914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • ...und der Root-User darf sich nicht ohne Password anmelden. Allownopassword=yes.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 307915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • wrohr: Danke, das hat geholfen! Das war ursprünglich aber nicht nötig. Hoffentlich habe ich alle Fragen des Systems richtig beantwortet. Aber es geht erst einmal. Hier das Protokoll:


    JSC: Nein ich will nicht, dass sich jemand ohne Passwort einloggen kann, also bleibt Allownopassword=false

    Einmal editiert, zuletzt von fredegar ()

    Für den Inhalt des Beitrages 307917 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Auf dem localhost?

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 307918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Hier noch ein interessanter Link:

    Can't log into phpMyAdmin: mysqli_real_connect(): (HY000/1698): Access denied for user 'root'@'localhost' | DevAnswe.rs
    Help, I can't log into phpMyAdmin! mysqli_real_connect(): (HY000/1698): Access denied for user 'root'@'localhost'. Did you forget your MySQL root password?
    devanswe.rs

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 307919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Hi :)


    Du könntest auf Kommandozeilen Ebene die MYSQL User verwalten - dem root das fehlende PW geben oder einfach einen neuen anlegen.

    Code
    #ins mysql
    mysql -u root
    ## pw ändern
    update user set password='<NEUESPW>' where user='root';
    ## config der rechte aktualisieren
    flush privileges;


    Und Zack - alles gut.

    phpMyAdmin würde ich übrignes via http-auth sichern

    LG

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 308207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity