Asiatische Zeichen werden nicht (überall) dargestellt.

Hinweis: In dem Thema Asiatische Zeichen werden nicht (überall) dargestellt. gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leite,


    seit einer Neuinstallation (tumbleweed/KDE) stimmt irgendwas mit meinen Schriftarten nicht. Asiatische Schriften werden nicht dargestellt, bzw. nicht überall. In der vorherigen Installation war das kein Problem.


    Zum testen benutze ich die Zeichen aus dieser Tabelle: https://en.wikipedia.org/wiki/…d_Chinese.2C_and_Japanese


    - Browser: Chromium und Chromiumbasierte (vivaldi) zeigen die viereckigen Platzhalter, während Firefox die Zeichen darstellt.

    - Kopiere ich die Zeichen in eine Textdatei (mit kate) werden die Zeichen dargestellt, kopiere ich die Zeichen aber in meine IDE (phpstorm), werden die Zeichen nicht angezeigt.


    Bei Kate ist die Schriftart "HACK 9" für den Editor gewählt, wenn ich die gleiche Schriftart auch für PHPStorm wählen, ändert dies nichts an der Darstellung der asiatischen Zeichen.


    Verstehe ich das richtig, dass die asiatischen Zeichen substituiert werden mit einem speziellen Font, wenn diese nicht im gewählten Schriftsatz (hier "Hack 9") enthalten sind?


    Wenn aber kate oder Firefox die Zeichen darstellen können, heißt das jetzt, dass ich einen entsprechenden Schriftsatz im System habe, oder dass kate/Firefox ihre eigenen Schriftsätze mitbringen? Bei Firefox hielte ich das für möglich, bei Kate würde ich eher auf einen allgemein verfügbaren Schriftsatz im System tippen.


    Es gibt ja die `intlfonts`-Schriftpakete, von welchen nur das Paket `intlfonts-euro-bitmap-fonts` installiert ist. Testweise hatte ich das Paket `intlfonts-asian-bitmap-fonts` installiert, aber wieder entfernt, da es keine sichtbare Wirkung hatte und kate ja auch schon ohne diesem die Zeichen richtig dargestellt hat.



    Nun weiß ich grade nicht so recht weiter, da mir einfach etwas grundsätzliches Verständnis fehlt. Jetzt da planlos irgendwelche Sachen installieren/verkonfigurieren möchte ich auch nicht. Es wäre toll, wenn mir mal jemand kurz erläutern könnte, wie sich das mit den Schriften überhaupt verhält? Wie komme ich an die Basisinformationen, wie der der Status meines System diesbezüglich ist? Mercy!

    Für den Inhalt des Beitrages 308073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Sauerkraut

    Hat den Titel des Themas von „Asiatische Zeichen werden nicht (über) dargestellt.“ zu „Asiatische Zeichen werden nicht (überall) dargestellt.“ geändert.
  • Wurden die Schriften mit Yast installiert? Also mit dem Menüpunkt Sprache? Ich habe auch die koreanische Schrift installiert, bei mir gibt es kein Problem ich nutze Brave.

    Für den Inhalt des Beitrages 308079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Ich habe noch überhaupt keine Schriften installiert. Über yast "Sprachen" kann ich keine Schriften installieren?


    Wie hast Du die koreanische Schrift installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 308081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Über Yast, den Menüpunkt Sprache auswählen, dort kann man Sekundärsprachen installieren mit einem Häkchen. Das dauert dann auch ein bischen.

    Für den Inhalt des Beitrages 308084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Ah, OK :) Das würde ja bedeuten, dass ich mir hier[1] für alle Sprachen eine eigene System-Lokalisierung anlegen müsste.


    Der Texteditor (kate) zeigt die Zeichen ja bereits richtig an. Nur, woher beziehen er oder der Firefox die Zeichen? Und warum können die IDE oder chromium das nicht auf gleichem Wege. Die KDE/Einstellungen/Schriftarten-Verwaltung zeigt mir 115 System-Schriftarten aber keine sieht danach aus, als würden darin asiatische Zeichensätze vorgehalten.

    [1] https://en.wikipedia.org/wiki/…d_Chinese.2C_and_Japanese

    Für den Inhalt des Beitrages 308090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Also unter Sprache findet man Vietnamesisch, Khmer, Koreanisch, Japanisch. Für mich sind das viele asiatische Sprachen, dort installiert, funktionieren sie auch. Das wird dann Sekundärsprache genannt.

    Für den Inhalt des Beitrages 308092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Ja natürlich, allerdings bezieht sich das doch auf die Lokalisierung des Systems. Das ist glaube ich was anderes.


    Hier[1] werden traditionelle und einfache chinesische Schriftzeichen mit japanischen verglichen. Dein Browser zeigt die Zeichen korrekt an, richtig? Unter YaST/Sprachen hast Du die drei Sprachen aber wahrscheinlich nicht als Sekundärsprache angekreuzt. Siehst Du was ich meine?


    Wie gesagt, der Texteditor zeigt die Zeichen ja.


    [1] https://en.wikipedia.org/wiki/…d_Chinese.2C_and_Japanese

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerkraut ()

    Für den Inhalt des Beitrages 308094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Ich verstehe das Ganze immer noch nicht ganz: Du hast auf auf die Wikipedia-Seite "Chinese characters" verlinkt. Werden die dortigen chinesischen Zeichen in Chromium als Kästchen dargestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 308096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • > Werden die dortigen chinesischen Zeichen in Chromium als Kästchen dargestellt?


    Ja genau. Außerdem auch in z.B. vivalid, gitkraken oder vscodium, allesamt auf Basis chromium (electron apps). Aber auch meine IDE (PHPStorm) zeigt nur diese "Platzhalter-Kästchen" und die hat nichts mit chromium zu tun.


    Dem entgegen stehen Firefox und Texteditor (kate), beide zeigen die Zeichen korrekt an.


    Das ist die Ausgangslage und mir fehlt's am Verständnis wie ich der Sache auf den Grund kommen könnte.

    Für den Inhalt des Beitrages 308099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Sauerkraut Das ist ein normales Verhalten, manche Programme zeigen Schriftzeichen an, auch wenn die Sprache nicht installiert ist. Erst wenn die Sekundärsprache installiert ist, kann das System damit richtig umgehen. Das hängt mit der Kodierung der Zeichen zusammen. Mein Browser hat japanische Zeichen auch nicht richtig angezeigt, bevor ich die Sekundärsprache installiert habe. Heute klappt alles wie ich es will. Nachtrag: Japanisch und Koreanisch habe ich installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 308100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR