Asiatische Zeichen werden nicht (überall) dargestellt.

Hinweis: In dem Thema Asiatische Zeichen werden nicht (überall) dargestellt. gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hilft jetzt auch nicht richtig weiter: Unter Google Chrome werden die Zeichen auf der verlinkten Wikipedia-Seite richtig dargestellt (ohne dass ich irgendeine asiatische Sprache als Sekundärsprache eingerichtet hätte).


    Vielleicht könntest Du einmal ein Foto von der Chromium-Seite hier einstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 308102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Danke für den Link,

    Der Texteditor (kate) zeigt die Zeichen ja bereits richtig an. Nur, woher beziehen er oder der Firefox die Zeichen? Und warum können die IDE oder chromium das nicht auf gleichem Wege. Die KDE/Einstellungen/Schriftarten-Verwaltung zeigt mir 115 System-Schriftarten aber keine sieht danach aus, als würden darin asiatische Zeichensätze vorgehalten.

    Das war nicht ganz richtig. Es sind entsprechenden Fonts im System (Schriftarten-Verwaltung; pulldown "Kriterien festlegen > Schrift-System"). Ich denke mal daraus beziehen firefox und kate die Zeichen.


    In dem von Dir verlinkten thread finden man die "arphic-ukai-fonts" und "arphic-uming-fonts", das habe ich auch schon anderswo aufgeschappt und einfach mal installiert.


    Jetzt werden fast alle Zeichen angezeigt. Aber nicht alle japanischen z.B:


    拜 > OK

    拜 > OK

    拝 > NOK, nur in kate und firefox


    Irgendwie rätselhaft, offensichtlich habe ich ein Schriftsatz im System der all die Zeichen anbietet, aber nicht allen Programme benutzt wird. Woher weiß mein vivaldi (Browser) eigentlich, dass die chinesische Zeichen in dem grade installierten Paket/Schriftsatz "arphic-uka-fonts" zu finden sind? Er zeigt sie ja jetzt an.


    Wie auch immer, in nähere mich an :) im Moment habe ich ein viel größeres Problem mit meiner NIVIDA Karte. Kernel aktualisieren klappt nicht mehr … bootet auf den prompt.

    Für den Inhalt des Beitrages 308341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Tja, so ganz ist mir das Problem noch nicht klar: Ich sage nochmals, bei mir werden im Google Chrome unter Tumbleweed sämtliche asiatischen Schriftzeichen angezeigt. Chromium habe ich jetzt nicht installiert.


    Und was Nvidia und Kernel angeht: Jeweils neue Threads eröffnen. Irgendwie kurios: Mein Laptop hat keine Schwierigkeiten unter Tumbleweed mit NVIDIA-Graka und der Installation des Kernels (aktuell 6.5.2).

    Für den Inhalt des Beitrages 308347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Irgendwie kurios: Mein Laptop hat keine Schwierigkeiten unter Tumbleweed mit NVIDIA-Graka und der Installation des Kernels (aktuell 6.5.2).

    Meine Herren ... das ist doch nicht zum aushalten. Was interessiert es denn den Sauerkraut was bei dir geht oder was nicht. Immer wieder die selben Sprüche.

    Sauerkraut

    Gehe im Prompt in den Root Account und starte von dort Yast. Nvidia deinstallieren. Neustart. Das war jetzt aber OffTopic! Wenn du Fragen dazu hast, eröffne einen neuen Beitrag. Das passt nicht zu asiatischen Schriftzeichen.

  • Alero Weißt Du zufällig wie das Prozedere ist, wie eine Anwendung (z.B. Firefox) zu dem Schriftsatz kommt, in dem die gesuchten Zeichen zu finden sind? Oder andersrum, wie findet Firefox oder Kate die vorhanden Zeichensätze und andere Anwendung nicht. Macht das das OS?


    Also in Art wie:


    Firefox: Hallo OS, hier sind chinesische Zeichen gefragt, hast Du welche?

    OS: Ja, habe ich, Du kannst die Zeichen aus dem Zeichensatz "ISAS Fangsong ti Wide" benutzen.


    Chromium: Hallo OS, hier sind chinesische Zeichen gefragt, hast Du welche?

    OS: Ja, habe ich, Du kannst die Zeichen aus dem Zeichensatz "ISAS Fangsong ti Wide" benutzen.

    Chromium: … finde aber nix … oder kann nix damit anfangen

    OS: Alternativ hat mein Benutzer grade den Schriftsatz "arphic-ukai" runtergeladen, versuch es mit dem

    Chromium: OK, fast gut, alle Zeichen kann ich aber nicht finden.

    Für den Inhalt des Beitrages 308365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Nee, da bin ich gerade überfragt. Mit dem Thema hat sich noch kaum einer befasst, ist einfach zu selten.

    Versuche es einmal damit:


    Chinese Simplified (zh-CN) Language Pack – Holen Sie sich dieses Sprachpaket für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Chinese Simplified (zh-CN) Language Pack für Firefox herunter. Chinese Simplified (zh-CN) Language Pack
    addons.mozilla.org

  • Ok, Danke mal, ich denke das kann man dann hier schließen. Wenn ich mehr weiß hinterlasse ich hier vielleicht noch die eine oder andere Anmerkung dazu.


    Schönen Tag noch Leute.

    Für den Inhalt des Beitrages 308370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut