journalctl schreibt wiederholt Kernel Einträge zu einem SATA Gerät im Sekundentakt

Hinweis: In dem Thema journalctl schreibt wiederholt Kernel Einträge zu einem SATA Gerät im Sekundentakt gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Linuxer!

    Mein Linux PC namens Cyan (openSUSE Tumbleweed, Kernel 6.5.4-1-default) schreibt mir via journalctl -f sowas:

    bis ich Strg.+C drücke.

    In einem Ubuntu-Forum https://askubuntu.com/questions/1273679/kernel-is-spewing-ata-link-up-messages-every-second habe ich gelesen, das es sich um ein Problem mit einem "Aggressive Link Power Management" handelt. Die Lösung dort konnte ich allerdings nicht für mein openSUSE System umsetzen.

    Was kann ich tun, um diese Meldung zu unterdrücken, oder diesen Fehler (der schon eine Neuinstallation überlebt hat) zu beheben?

    Für den Inhalt des Beitrages 308566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bremswind

  • Nimm dir mal ein anderes SATA Kabel und schließe die betreffende Platte testweise damit an.


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 308569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Nimm dir mal ein anderes SATA Kabel und schließe die betreffende Platte testweise damit an.

    Sorry für die verspätete Antwort. Ich habe schon einige Kabel getauscht, leider bisher ohne Erfolg. Wie bekomme ich denn heraus, um welche Platte es sich bei 'ata12' handelt?

    Für den Inhalt des Beitrages 308613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bremswind

  • Wie viele Platten hast du denn verbaut? Wenn es mehrere sind, zieh einfach die Stromkabel an jeweils den anderen Platten ab. Wenn die Fehlermeldung ausbleibt, hast du die Platte gefunden.

  • So, ich habe alle Kabel getauscht, es ändert aber nichts an den Meldungen, nur dass es jetzt 'ata16' heißt. Ich habe fünf Festplatten und ein DVD-Laufwerk in dem PC. Vier der Platten hängen an einem RAID-Kontroller und werden jeweils paarweise gespiegelt. Ich gebe auf.

    Für den Inhalt des Beitrages 308638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bremswind

  • bugreport?

    Da war wohl jemand schneller als ich, denn mein Problem wurde durch neue Patches (leider keine Ahnung, welche es von den über 1000 tatsächlich waren) gelöst! Endlich kann ich das Journal wieder lesen!

    Danke für die Hilfe hier im Forum! :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 308837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bremswind