Virt-Viewer Fehler bei USB Redirection

Hinweis: In dem Thema Virt-Viewer Fehler bei USB Redirection gibt es 1 Antwort.
  • Seit einem update vor ein paar Tagen, habe ich Probleme mit virt-viewer. Beim Start von virt-viewer kommt folgende Fehlermeldung "USB-Weiterleitungsfehler: Could not auto-redirect USB Device [046d:082b] at 2-126: error resetting device: LIBUSB_RROR_NOT found". Diese Meldung kommt immer weiter in einer Schleife. Wenn ich es laufen lasse, habe ich schon bis zu 1000 mal die gleiche Fehlermeldung gesehen. Die Fehlermeldung kann auch nicht mit ok quittiert werden. Das Fenster von virt-viewer ist unbedienbar und muss über "kill -9 process-id" abgeschossen werden.

    Ist auch unabhängig vom Gastsystem. Das passiert in Gastsystemen mit Windows 10 und in Gastsystemen mit ubuntu oder Opensuse. Ist also ein Problem von virt-viewer. Die Gastsysteme sind sauber gestartet.

    Ich habe libusb neu installiert für Leap 15.4. Hat das Problem nicht gelöst.


    Bei mir ist die USB ID 046d:082b der Logitech Web Cam zugeordnet. Damit arbeite ich nie in einer virtuellen Maschine. Wie kann ich diese aus virt-viewer entfernen ?


    Wie kann ich den Grund für den Fehler weiter analysieren ?

    Ich bin auch nicht ganz sicher, ob es mit einem update zu tun hat. Vor einiger Zeit habe ich einen USB Stick in eine virtuelle Maschine umgeleitet. Den habe ich wieder eingesteckt. Das hat aber keine Auswirkung gehabt.


    hier der output von lsusb


    Für den Inhalt des Beitrages 308573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • ich habe es gelöst.


    Ich habe in den Details der Virtuellen Maschinen (erreichbar aus virt-manager) ein Gerät mit dem Namen "USB Redirector" entfernt. Nun meckert virt-viewer beim Start nicht mehr.


    ich weiß nicht, wie ein solches Gerät dauerhaft in den Details einer virtuellen Maschine entstehen kann. Manchmal ist KVM schon überraschend und komplex

    Für den Inhalt des Beitrages 308575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21