LibreOffice - Seitenlayout - Papiergrößen teilweise verschwunden (Writer)

Hinweis: In dem Thema LibreOffice - Seitenlayout - Papiergrößen teilweise verschwunden (Writer) gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich habe ausgehend von Leap 15.3 einen Update auf Leap 15.4 und einige Tage später einen Update auf Leap 15.5 gemacht und habe jetzt LibreOffice 7.5.4.1 auf dem Rechner. Was mir jetzt fehlt ist beim Drucken aus dem Writer eine benutzerdefinierte Papiergröße auswählen zu können. Ich hatte unter Leap 15.3 (leider weiß ich die zugehörige LibreOffice Version nicht) eine benutzerdefinierte Papiergröße basierend auf DIN A6 erstellt und konnte diese auch ohne Probleme auswählen und ausdrucken. Nun, mit LibreOffice 7.5.4.1 gibt es weder A6 noch meine benutzerdefinierte Papiergröße. Überhaupt ist die Liste der verfügbaren Papiergrößen recht kurz (siehe bitte beigefügtes Bild), ich habe den Eindruck, dass die vorher viel länger war. Als Druckertreiber benutze ich Turboprint V 2.55-1

    Gibt es eine Möglichkeit, die fehlenden Papiergrößen zu ergänzen bzw. welches wäre das passende LibreOffice Forum für diese Frage?


    Danke für Tipps und Gruß,

    Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 308730 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Zunächst dürfte es sich in der Tat nicht um ein spezifisches OpenSUSE-Problem handeln, sodass das eher in ein LibreOffice-Forum gehört.


    Dann: In der Funktion "Drucken" werden die Papierformate eigentlich durch den Druckertreiber bestimmt. Bei mir werden 21 Formate angeboten, unter anderem auch A6. Ansonsten müsstest Du doch das A6-Format über das Menü "Seitenvorlage" bestimmen können.

    Für den Inhalt des Beitrages 308731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Gegebenenfalls müsstest Du auch Mal die Einstellungen unter Drücken > Eigenschaften überprüfen. Eventuell ist dort ein Haken vor "Nur die Papiergröße der Druckereinstellungen verwenden" gesetzt.


    Die unter Format > Seitenvorlage eingestellten Papiergrößen lassen sich ja auch als Formatvorlagen abspeichern.

    Für den Inhalt des Beitrages 308732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm


  • Unter Turboprint kannst du doch x-beliebige eigene Formate bestimmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 308735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Vorab, ich habe jetzt in Turboprint ein passendes Format erstellt und damit geht es. Ich erachte das als Workaround aber will hieraus jetzt keine Wissenschaft machen, das was ich brauche lässt sich erreichen und damit ist es gut. Noch ein paar Anmerkungen:

    Zunächst dürfte es sich in der Tat nicht um ein spezifisches OpenSUSE-Problem handeln, sodass das eher in ein LibreOffice-Forum gehört.


    Dann: In der Funktion "Drucken" werden die Papierformate eigentlich durch den Druckertreiber bestimmt. Bei mir werden 21 Formate angeboten, unter anderem auch A6. Ansonsten müsstest Du doch das A6-Format über das Menü "Seitenvorlage" bestimmen können.

    Ich dachte auch dass die Papierformate über den Druckertreiber bestimmt werden aber den (Turboprint) habe ich von Leap 15.3 auf 15.5 nicht geändert sondern nur LibreOffice. Da gibt es wohl noch einen weiteren Zusammenhang. Und ja, ich kann über die Seitenvorlage A6 festlegen aber wenn A6 beim Drucken nicht angeboten wird, wird versucht auf A4 zu drucken.

    Gegebenenfalls müsstest Du auch Mal die Einstellungen unter Drücken > Eigenschaften überprüfen. Eventuell ist dort ein Haken vor "Nur die Papiergröße der Druckereinstellungen verwenden" gesetzt.


    Die unter Format > Seitenvorlage eingestellten Papiergrößen lassen sich ja auch als Formatvorlagen abspeichern.

    Der Haken war nicht gesetzt, jetzt da ich ein in Turboprint erstelltes Format nutze muss ich ihn setzen damit es auswählbar wird.


    Danke nochmal und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 308743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s