Tumbleweed kann auf VFAT- und NTFS-Partitionrn nicht schreiben

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed kann auf VFAT- und NTFS-Partitionrn nicht schreiben gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sieht bei mir so aus:


    Der TE hat:

    Code
    UUID=EC6430EC6430BB62 /energie ntfs uid=1000,gid=100,fmask=133,dmask=022 0 0

    Und damit:

    644 auf die Dateirechte und 755 auf die Verzeichnisse.......


    Hätte ich auch so gesetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 308967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • harald235

    Lege mal ne Datei mit Inhalt an:

    Als User:

    Konsole öffnen, eingeben+ENTER

    Code
    echo 'text' > datei.txt

    Jetzt diese Datei kopieren auch wieder als User:

    Code
    cp datei.txt /energie/datei.txt

    Ausgaben beider Befehle bitte posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 308970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    harald@linux:~/Dokumente> echo 'text' > datei.txt
    harald@linux:~/Dokumente> cp datei.txt /energie/datei.txt

    Ich kapier nix mehr, keine Fehlermeldung. Und die Datei wurde wurde einwandfrei auf /energie kopiert.


    Jetzt geht es auch über den Dateimanager auf /energie (NTFS). Keine Ahnung weshalb, aber vielen Dank für die Hilfe.


    Allerdings funktioniert das Schreiben auf die VFAT Partition nach wie vor nicht.

    Code
    UUID=1E11-192D      /db     vfat     iocharset=utf8,defaults       0  0

    Könnt Ihr mir bitte hierbei auch helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von harald235 () aus folgendem Grund: Quellcode aus fstab eingefügt

    Für den Inhalt des Beitrages 308972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harald235

  • Schau auch mal

    Code
    man mount

    Etwas herunter scrollen, dort werden dann auch Parameter zu verschiedenen Dateisystemen erklärt.

    Für den Inhalt des Beitrages 308974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hier die Ausgabe, nur root hat Schreibrechte.

    Code
    harald@linux:~/Dokumente> ls -al /db
    insgesamt 48
    drwxr-xr-x 4 root root 16384  1. Jan 1970  .
    drwxr-xr-x 1 root root   160 21. Okt 09:40 ..
    drwxr-xr-x 2 root root 16384 20. Okt 22:24 $RECYCLE.BIN
    drwxr-xr-x 2 root root 16384 20. Okt 22:24 System Volume Information

    Kommt hier chmod zum Einsatz?

    So?

    Code
    sudo chmod -R a+w /db

    Für den Inhalt des Beitrages 308975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harald235

  • Habs hinbekommen, in der fstab folgenden Eintrag vorgenommen:


    Code
    UUID=1E11-192D    /db    vfat   utf8,uid=1000,gid=1000        0  0


    Die Rechte sehen jetzt so aus:

    Code
    harald@linux:~/Dokumente> ls -al /db
    insgesamt 64
    drwxr-xr-x 4 harald harald 16384  1. Jan 1970  .
    drwxr-xr-x 1 root   root     160 21. Okt 09:40 ..
    drwxr-xr-x 2 harald harald 16384 20. Okt 22:24 $RECYCLE.BIN
    drwxr-xr-x 2 harald harald 16384 20. Okt 22:24 System Volume Information
    -rwxr-xr-x 1 harald harald  9179 19. Okt 13:24 test1.odt


    Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe, Du hast mir sehr geholfen und ich habe was gelernt.


    Beste Grüße

    harald

    Für den Inhalt des Beitrages 308976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harald235