Tumbleweed kann auf VFAT- und NTFS-Partitionrn nicht schreiben

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed kann auf VFAT- und NTFS-Partitionrn nicht schreiben gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • openSUSE Tumbleweed

    Kernel 6.5.6-1-default (64-bit)

    AMD Ryzen 9 7940HS w/ Radeon 780M Graphics

    32 GB RAM


    Dual Boot System openSUSE Tumbleweed (btrfs) und Windows 11 auf interner M.2 2280 PCIe4.0 SSD ×2


    Windows 11 (C:\) ist bitlocker verschlüsselt, alle anderen Partitionen nicht

    Windows 11 Schnellstart ist deaktiviert

    Secureboot ist eingeschaltet


    Beide Systeme funktionieren für sich allein einwandfrei


    Problem:

    Tumbleweed Zugriff auf VFAT- oder NTFS Partitionen funktioniert nicht.


    Ich habe entsprechend gegoogelt und verschiedenste Optionen, auch mit dem Yast-Partitionierer, in die fstab eingetragen, keine funktioniert.


    Was übersehe ich, bzw. was mache ich falsch? Hier die entsprechenden Infos:

    Wie geschrieben: die letzten beiden Einträge in der fstab funktionieren nicht.


    Ich bin für eure Hinweise und Hilfe dankbar.


    Beste Grüße

    harald

    Für den Inhalt des Beitrages 308947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harald235

  • Für den Inhalt des Beitrages 308948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie eingangs geschrieben:

    Schnellstart deaktiviert, Secureboot eingeschaltet. Auch Windows wurde zusätzlich mit SHIFT runtergefahren.

    Für den Inhalt des Beitrages 308951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harald235

  • Also, ich habe unter Tumbleweed über Dolphin die Windows-10-Festplatte geöffnet, musste dafür mein Root-Passwort eingeben. Ich habe dann eine Textdatei aus Tumbleweed kopiert und unter Dokumente in Windows 10 abgespeichert. Geht ohne Probleme. Und in der fstab wird die eingebundene Windows-Festplatte nicht angezeigt.


    Wenn Du unter Dolphin auf das Windows-Laufwerk mit der rechten Maustaste gehst, "Eigenschaften" anklickst - was steht unter Karteikarte "Berechtigungen" und wer ist als "Eigentümer" eingetragen?

    Für den Inhalt des Beitrages 308956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Sauerland


    Code
    linux:/home/harald # ls -al /energie
    insgesamt 2148
    drwxr-xr-x 1 harald users    4096 21. Okt 09:37 .
    drwxr-xr-x 1 root   root      160 21. Okt 09:40 ..
    drwxr-xr-x 1 harald users       0 21. Okt 09:37 $RECYCLE.BIN
    -rw-r--r-- 1 harald users 1332282 18. Okt 15:36 IMG_20231018_0001.pdf
    drwxr-xr-x 1 harald users       0 21. Okt 09:35 System Volume Information
    -rw-r--r-- 1 harald users  857497 21. Okt 09:37 UM790Pro windows installation method.odt

    Für den Inhalt des Beitrages 308963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harald235