USB Festplatte lässt sich nicht einhängen

Hinweis: In dem Thema USB Festplatte lässt sich nicht einhängen gibt es 66 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern auf meinen Rechnern (Desktop: Acer Aspire, Laptop: Acer Aspire 5) mein SuSE Tumbleweed auf den aktuellen Stand gebracht.

    Nun kann ich bei beiden Rechnern zwei USB Festplatten nicht mehr einhängen. Dabei handelt es sich einmal um eine WD Elements SE und um eine Maxtor Festplatte. Bei beiden Geräten erscheint in Dolphin folgende Fehlermeldung:



    Eine andere WD Festplatte (WD Elements) lässt sich hingegen einhängen. Der Fehler ist also nicht generell.


    Wo könnte da das Problem sein, da ich die Fehlermeldung nicht verstehe. :/

  • Wo könnte da das Problem sein

    Ich schätze mal ... hier -----> wrong fs type, bad option, bad superlock on /dev/sda1


    Suche mal im Forum nach bad superblock. Wurde schon mehrmals behandelt. Unterm Strich ist deine Platte schadhaft.

  • Hier scheint eher ein Problem bei Tumbleweed vorzuliegen. Ich habe eine 1TB USB Platte, NTFS formatiert, die sich auf den Mint Notebooks ohne Probleme lesen/schreiben lässt, unter Tumbleweed aber die Fehlermeldung mit dem defekten Superblock bringt.

    Führt man unter Tumbleweed dann ein ntfsfix durch, funktioniert sie bis zum nächsten mal.

    Der Fehler trat erstmals vor einigen Tagen auf und ich schätze, mit den nächsten Updates wird es auch unter Tumbleweed wieder funktionieren.

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 308809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Ich schätze mal ... hier -----> wrong fs type, bad option, bad superlock on /dev/sda1


    Suche mal im Forum nach bad superblock. Wurde schon mehrmals behandelt. Unterm Strich ist deine Platte schadhaft.

    Bis vor der Aktualisierung von Tumbleweed haben die Festplatten noch funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die diese von Jetzt auch Gleich schadhaft werden... :/

  • Hier scheint eher ein Problem bei Tumbleweed vorzuliegen. Ich habe eine 1TB USB Platte, NTFS formatiert, die sich auf den Mint Notebooks ohne Probleme lesen/schreiben lässt, unter Tumbleweed aber die Fehlermeldung mit dem defekten Superblock bringt.

    Führt man unter Tumbleweed dann ein ntfsfix durch, funktioniert sie bis zum nächsten mal.

    Der Fehler trat erstmals vor einigen Tagen auf und ich schätze, mit den nächsten Updates wird es auch unter Tumbleweed wieder funktionieren.

    Das klingt für mich plausibler. Wie führe ich ein ntfsfix durch?

  • Ich könnte mir vorstellen, hier schon eine Antwort zu bekommen:



    Ich möchte aber erst mal noch das mit dem "ntfsfix" ausprobieren. Wie kann ich feststellen, welches Dateisystem die Platten haben? Ich nutze die Platten immer so, wie sie aus dem Laden kommen. Ohne vorherige Partitionierung oder so.

  • Das klingt für mich plausibler. Wie führe ich ein ntfsfix durch?

    als root ausführen:

    Code
    ntfsfix /dev/sdb1

    weitere Links:https://www.tecmint.com/fix-nt…on-failed-to-mount-error/

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 308813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Korrektur ... es sind zwei Platten. Hab ich überlesen ... in dem Falle wohl eher unwahrscheinlich, das beide den selben Fehler im selben Moment aufweisen ...