USB Festplatte lässt sich nicht einhängen

Hinweis: In dem Thema USB Festplatte lässt sich nicht einhängen gibt es 66 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.

  • Hmmm... irgendwo muss da noch ein Gedankenfehler sein :/ :

    Code
    :~ # chmod u+x /usr/local/bin/4itbmount
    :~ # chmod u+x /usr/local/bin/4itbumount
    :~ # 4itbmount
    mount: bad usage
    Try 'mount --help' for more information


    Wenn ich die Platte "per Hand" einhänge, dann läuft alles.

    Code
    :~ # mount -t ntfs /dev/sdc1 /home/kristian/Media/4itB


    Und hier noch mal der Inhalt meines Scripts:

    Bash
    #!/bin/bash
    mount - t ntfs /dev/sdc1 /home/kristian/Media/4itB
  • Ich hab mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, aber vielleicht wurde es noch nicht vorgeschlagen: Mach im Script mal statt mount -t ntfs direkt mount.ntfs-3g. Also mount.ntfs-3g /dev/sdc1 /home/kristian/Media/4itB

    Für den Inhalt des Beitrages 309256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Hm, Ratlosigkeit meinerseits. Ich habe das selber probiert und mein Script sieht so aus:

    Bash
    #!/bin/bash
     mount -t ext4 /dev/sdb1 /home/gisela/playground

    wobei /playground das entsprechende Verzeichnis in meinem Homeverzeichnis ist und ich "sdb1" per "fdisk -l" und "blkid" erfragt habe..

    Das Script liegt in /usr/local/bin und hat folgende Rechte:


    Code
    -rwxr--r-- 1 root root 60  3. Nov 10:13 /usr/local/bin/handmount

    Damit kann ich (als su) die Festplatte einhängen und im Mountpunkt /playground/ bearbeiten. Das Script zum Umounten habe ich jetzt gar nicht probiert, das sollte aber analog so laufen. Vergleich mal meine Einstellungen mit Deinen, wo da ein Unterschied sein könnte.

    Für den Inhalt des Beitrages 309266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • acealbrecht: Bitte im script

    kein Leerzeichen zwischen - und t !

    Das wird es sein. :smilie_pc_057:




    ... das war es :smilie_hops_011:


    Ich muss jetzt nur nochmal in mich gehen, in wie weit das alles hier eine endgültige Lösung für mich ist. Ich habe da dann eher die Hoffnung, dass das alles wieder "normal" läuft wie vorher. Ich schreibe hier dann nochmal eine ganz kurze Zusammenfassung und schließe das Thema mit "erledigt" ab.

    Einmal editiert, zuletzt von acealbrecht ()

    Für den Inhalt des Beitrages 309330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: acealbrecht

  • Hallo nochmal in die Runde,

    bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen, eine kurze Zusammenfassung zu schreiben (folgt aber noch). Es hat sich jetzt aber noch eine Kleinigkeit ergeben:


    Die Festplatten sind nicht immer zwingend mit der gleichen Partition im System. In dem oben erwähnten Fall war die Platte nicht unter /dec/sdc1 zu erreichen, sondern unter /dec/sdb1. Warum, weiß ich leider nicht.


    Gibt es die Möglichkeit, in dem Skript für jede Option einen Befehl einzubauen (also einen für /dev/sdb1, dev/sdc1 etc.) und die Hoffnung haben, dass das Skript dann den entsprechenden Treffer landet oder müsste ich für jeder Option ein eigenes Skript schreiben?

  • Nimm einfach die UUID der Festplatten, die findest du mit ls -l /dev/disk/by-uuid/

    Für den Inhalt des Beitrages 309505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb