Was mache ich mit einem leeren Bildschirm auf dem sich nur der Mauszeiger bewegt?

Hinweis: In dem Thema Was mache ich mit einem leeren Bildschirm auf dem sich nur der Mauszeiger bewegt? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe keine guten Nachrichten! Lenovo T410S Leap 15.4 war mühsam, aber mit viel Aufwand hatte ich wieder eine funktionierenden Laptop. Leap 15.5, dieser Schuss ging total nach hinten los. Im Graphikmodus geht gar nichts!

    Gut fangen wir ganz vorne an. Ziel 15.4 auf 15.5 updaten. Damit es dann sicher funktioniert, habe ich extra einen USB-Stick vorbereitet. Update lief ohne Fehlermeldung, doch beim Neustart hatte ich nur einen leeren Bildschirm auf dem der Mauszeiger sichtbar ist, aber sonst gar nichts! OOps wie weiter? Keine Lösung ausser abmurksen und neu starten. Gleiches Resultat. Also Murks wiederholen, aber nur bis zum Text _modus (init 3) OK, ich kann mich anmelden. Gut, dann init 5 von hier aus! :huh: Gleiches Resultat! Ich wollte ein Update, keine Leerlaufübung! Was machen. Ubuntu Live vom USB-Stick. Das geht, absolut keine Probleme! Was jetzt? 15.5 noch einmal herunterladen und neuer Stick machen. SHA256 Hash war zwar richtig, aber wenn so viel schief geht, lieber noch einmal probieren. Hard disk alles löschen und ganz von 0 installieren. Denkste! Gleiches Resultat!
    Ich habe mit SUSE mitte der 1990er angefangen. Ich hatte SLES, obwohl Novell eigentlich nie besonders gut war. Und nun wieder das Gleich Theater!

    Weiss irgend jemand etwas zu diesem Sack voll Flöhen Leap 15.5, oder muss ich einfach vernünftig sein und ein Betriebssystem installieren das funktioniert. Ubuntu 22.04.3 LTS tut es!

    Für den Inhalt des Beitrages 309035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: juerg

  • Jedenfalls eine Hardware, die von 15.4 voll angesprochen wurde. Ich verstehe den Frust des TE.


    juerg: Du hattest zunächst upgedatet von 15.4 und nicht neu installiert? Zwischenzeitlich hast Du neu installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 309049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Statt init 5 "startx"eingeben?


    PS.: Ist auch Quatsch, die Maus ist ja sichtbar, also muss der x-Server gestartet sein. Ich weiß, dass ich dasselbe Problem in den letzten sieben Jahren mindestens zweimal hatte. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich es gelöst habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 309052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hardware: Bitte lesen! Lenovo T410S! Ja, ist alt, 15 Jahre oder so, aber funktioniert und erfüllt seinen Zweck, und aus irgend einem Grand habe ich hier im Ort auch ein Repair Café gegründet. Reparieren nicht wegwerfen ist die Devise!

    Gnome ist richtig, wollte es erwähnen, habe es aber vergessen.

    Plasma habe ich bereits versucht. Eine der vielen Neuinstallationen. Ja, Plasma erscheint, ich kann einloggen. Früher hatte ich KDE, aber inzwischen brauche ich eher Gnome, weil KDE irgendwo in der Zeit stehen geblieben ist und alle andere Linuxe haben eh einfach nur Gnome!

    Habe dann Gnome parallel dazu auch installiert. Ich hatte einen Bildschirm, konnte mich einloggen, aber arbeiten war nicht möglich! Ich weiss nicht mehr welche Applikation, Terminal, oder Text editor, ich kann mich nur noch an unerträgliches flimmern und an schwarze Streifen auf weissem Hintergrund erinnern. Das hat genügt um die Übung abzubrechen.

    Ohne Überzeugung habe ich doch noch einmal versucht im Text modus etwas in Erfahrung zu bringen. Beispielresultat: no persistant journal was found. Kein log bezüglich X-server, sax2 ist auch nicht mehr auffindbar! Schöne neue Welt man verbessert, bis man nicht mehr damit arbeiten kann! Was für tools gibt es, die die alten verschwunden ersetzen können?

    Für den Inhalt des Beitrages 309073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: juerg

  • Nutzt Du Wayland? Kannst Du vergessen!


    Sax2 gibt es schon seit ewig und zwei Jahren nicht mehr!


    Und Plasma ist sicherlich nicht in der Zeit stehen geblieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 309074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Vielen Dank für die Beiträge, alle sehr Hilfreich. Von nun an läuft UBUNTU mit Gnome auf dem Laptop. Das funktioniert immerhin und nimmt mir nicht so unendlich viel Zeit weg!

    Und tschüss

    Für den Inhalt des Beitrages 309107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: juerg