Programme/Anwendungen von Zypper oder Yast auf externen Speicher bekommen

Hinweis: In dem Thema Programme/Anwendungen von Zypper oder Yast auf externen Speicher bekommen gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo

    Ich suche nach einer Möglichkeit Anwendungen/Programme die mit Yast oder Zypper runtergeladen werden auf einer SSD oder USB zu speichern. Ich würde auch gerne Wissen wo die heruntergeladene Dateien gespeichert werden damit ich sie auf den externen Speicher bekomme. Oder kann ich das eventuell vor der Installation auswählen wo ich es gerne speichern will.


    Vielen dank im voraus

    Für den Inhalt des Beitrages 309063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ab-osf

  • Nichts leichter als das. Deine heruntergeladenen Programme liegen im Download-Ordner und von dort kannst du sie mit dem Dateimanager deiner Wahl auf USB oder SSD oder wohin auch immer kopieren. Du kannst auch nachträglich noch auswählen, wohin du das speichern willst. Klick die zu ladende Datei mit der rechten Maustaste an. Oder verschiebe aus dem Download Ordner nach woanders. Du hast unendlich viele Möglichkeiten.


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 309066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Moment mal ... wenn gemeint ist, mit Yast oder Zypper, dann reden wir wohl von einer Installation. Du musst zwischen Installation und Download unterscheiden. Was darf es also sein? Download kannst du durchführen wohin du willst, aber eine Software mit zypper oder yast irgendwo anders hin zu installieren, erfordert schon einiges an Mehraufwand bzw. ist gar nicht so ohne weiteres möglich. Erkläre dein Szenario also bitte einmal etwas genauer.

    Was genau willst du tun??

  • Also ich will ein Programm wie zu Beispiel den rpi-imager auf einen Usb stick bekommen. Wenn es eine Möglichkeit gibt sogar Portable also das es auf dem Stick installiert ist. Wenn das nicht möglich ist dann muss ich mich mit einem Download zufrieden geben also das ich die Datei auf dem Stick habe und von dem Stick die Installation dürchführe.

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von ab-osf ()

    Für den Inhalt des Beitrages 309072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ab-osf

  • Download machst du nicht mit Yast oder Zypper. Dort installierst du nur. Download erfolgt im / mit Browser und die Files liegen im /home/Download.

  • oke alles klar, alle meine Fragen sind damit beantwortet. Vielen dank

    Für den Inhalt des Beitrages 309076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ab-osf

  • Dann bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.

  • Code
    ich@rechner:~> zypper --pkg-cache-dir /home/ich/ download rpi-imager
    
    Repository-Daten werden geladen...
    
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Abrufen: rpi-imager-1.7.5-1.3.x86_64 (openSUSE-Tumbleweed-Oss)                                                                                                                                                                                                   (1/1), 445,1 KiB     
    Abrufen: rpi-imager-1.7.5-1.3.x86_64.rpm ........................................................................................................................................................................................................................[fertig (2,0 MiB/s)]
    
    (1/1) /home/ich/repo-oss/x86_64/rpi-imager-1.7.5-1.3.x86_64.rpm ...........................................................................................................................................................................................................[fertig]
    ich@rechner:~>

    Oder:

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 309093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Jap hat funktioniert, das ist natürlich noch schneller. Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 309100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ab-osf

  • Nachtrag, da auch PackageKit dazu verwendet werden kann.


    Und falls es mehrere Versionen eines Paketes gibt:

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 309282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng