BFPT parsing failed

Hinweis: In dem Thema BFPT parsing failed gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich bin vor kurzem von Windows auf Linux umgestiegen und habe mich für openSUSE Tumbleweed entschieden.

    Beim hochfahren des Rechners bekomme ich folgende Fehlermeldung / Warnung / Mitteilung:

    Code
    spi-nor spi0.0: BFPT parsing failed. Please consider using SPI_NOR_SKIP_SFDP when declaring the flash

    Was hat es damit auf sich?

    Wie kann ich diesen Fehler beheben?


    In einem anderen Forum bisher keine Lösung bekommen:

    BFPT parsing failed - Linux Guides Community
    Hallo, ich bin vor kurzem von Windows auf Linux umgestiegen und habe mich für openSUSE Tumbleweed entschieden. Beim hochfahren des Rechners bekomme ich…
    forum.linuxguides.de

    Für den Inhalt des Beitrages 309166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Werk

  • Stehen da davor oder danach noch mehr Zeilen? Wenn hochgefahren ist bitte mal als root im Terminal: dmesg |grep -A8 -B3 'spi-nor spi0.0:' ausführen, das sollte die Zeilen davor und danach mit ausgeben.


    Andere Frage: Funktioniert irgend etwas nicht wie es soll? Es ist nicht unüblich das Linux beim booten Fehler auswirft, da manche Kernelmodule/Treiber einfach mal versuchen "durch ausprobieren" alles zu initalisieren was geht, auch wenn nichts da ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 309168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Genaues weiß ich auch nicht, aber hat wohl mit der Zeitenverwaltung des Flash-Chips zu tun.


    Die Meldung gibt es auch unter Ubuntu und ist schon länger bekannt. Du musst Mal bei Qwant.com den Ausschnitt Deiner Meldung SPI_NOR_SKIP_SFDP eingeben und Dich durch die dort aufgerufenen Artikel lesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 309169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Stehen da davor oder danach noch mehr Zeilen? Wenn hochgefahren ist bitte mal als root im Terminal: dmesg |grep -A8 -B3 'spi-nor spi0.0:' ausführen, das sollte die Zeilen davor und danach mit ausgeben.

    Zitat

    Andere Frage: Funktioniert irgend etwas nicht wie es soll? Es ist nicht unüblich das Linux beim booten Fehler auswirft, da manche Kernelmodule/Treiber einfach mal versuchen "durch ausprobieren" alles zu initalisieren was geht, auch wenn nichts da ist.

    Bisher habe ich noch nicht feststellen können, dass etwas nicht funktioniert wie es soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 309170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Werk

  • Ändere in /etc/default/grub (oder unter Yast) die Zeile mit GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash blablabla, indem du ein ibt=off hinten anhängst. Danach ein update-grub. Neu starten und beobachten.


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 309172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Ich habe das ibt=off angehängt und grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg ausgeführt.

    Keine Änderung, die Meldung ist die gleiche.

    Für den Inhalt des Beitrages 309173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Werk

  • OK ... war ein Versuch


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 309174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Wie matbhm schon richtig geschrieben hat, geht es hier idr um Zugriff auf Flashspeicher. Aber nicht auf SSD/SDCards/Sticks oder ähnliches sondern lowlevel auf Firmware Chips oder BIOS Chips. Da gibts oft eigene proprietäre Süppchen und ich würds einfach ignorieren. Eventuell willst du mal eine Firmware updaten oder ähnliches und es schlägt dann fehl, dann daran erinnern, dann gibts auch mehr Anhaltspunkte.

    Für den Inhalt des Beitrages 309178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb