[digiKam] User Shell Scripts in der Stapelverarbeitung von digiKam

Hinweis: In dem Thema [digiKam] User Shell Scripts in der Stapelverarbeitung von digiKam gibt es 1 Antwort.
  • Hallo Ihr Lieben 8) ,


    Ich würde gerne in meine Arbeitsabläufe bei digiKam ein User-Shell-Script einbauen. Das geht aber irgendwie nicht... :evil:

    WahrsCheinlicH mache ich etwas falsch:



    Das Script, was ich einbinden möchte, funktioniert ohne digiKam seit langer Zeit schon. Es fügt einfach nur 2 EXIF Tags hinzu, die ich über die Vorlagen von digiKam (glaube ich) nicht ansprechen kann:



    Code
    for dir in /home/nuria/.nextcloud/Aufnahmen/_Upload/2023/*
    do
        cd "/home/nuria/.nextcloud/Aufnahmen/_Upload/2023/"${dir##*/}
        exiftool -overwrite_original_in_place -copyright="Copyright ich (ich@sonstwo.de). Alle Rechte, einschliesslich der Vervielfaeltigung, Veroeffentlichung sowie Bearbeitung, bleiben vorbehalten." *
        exiftool -overwrite_original_in_place -artist="ich (ich@sonstwo.de)" *
    
    done


    Dieses User-Shell-Script Modul geht irgendwie anders vor - so sollen 2 Variablen verwendet werden:

    • $INPUT
    • $OUTPUT

    Also habe ich mit dem Code herumgespielt und so Sachen wie das hier erfolglos ausprobiert:


    Code: Neues Script für didiKam
    exiftool -overwrite_original_in_place -copyright="Copyright ich (ich@sonstwo.de). Alle Rechte, einschliesslich der Vervielfaeltigung, Veroeffentlichung sowie Bearbeitung, bleiben vorbehalten." $INPUT
        exiftool -overwrite_original_in_place -artist="ich (ich@sonstwo.de)" $INPUT

    Folgenden Thread, der sich ebenfalls damit besChäftigt, habe ich gefunden aber der bringt mich irgendwie niCht weiter:


    Es wäre schon deutlich eleganter, wenn ich das Script gleich in meinen Workflow einbauen könnte, anstatt es im Nachgang per Hand auszuführen :/


    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Workflow-Modul und diesem ominösen Variablen INPUT & OUTPUT ?


    Danköö ;)

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 309472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Script etwas vereinfacht, sprich die Parameter für das EXIFTool reduziert, $OUTPUT mit eingebaut


    Code
    exiftool -copyright="CR" -out $OUTPUT $INPUT
    exiftool -artist="me" -out $OUTPUT $INPUT

    Geht natürlich immer noch nicht...


    Seltsam ist auch, daß nicht eine einzige Datei angelegt wird, wenn ich das Script um Folgende Zeilen erweiter:


    Code
    echo $INPUT > /home/nuria/bin/digikam/output.txt
    echo $OUTPUT > /home/nuria/bin/digikam/input.txt
    echo "test" > /home/nuria/bin/digikam/test.txt

    Hier würde ich erwarten daß 3 Dateien erzeugt werden. Das passiert aber nicht :smilie_pc_153:


    Ich glaube ich gebs auf ....

    LG

    DarkTrinity :)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkTrinity ()

    Für den Inhalt des Beitrages 309481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity