Hallo Ihr Lieben ,
Ich würde gerne in meine Arbeitsabläufe bei digiKam ein User-Shell-Script einbauen. Das geht aber irgendwie nicht...
WahrsCheinlicH mache ich etwas falsch:
Das Script, was ich einbinden möchte, funktioniert ohne digiKam seit langer Zeit schon. Es fügt einfach nur 2 EXIF Tags hinzu, die ich über die Vorlagen von digiKam (glaube ich) nicht ansprechen kann:
for dir in /home/nuria/.nextcloud/Aufnahmen/_Upload/2023/*
do
cd "/home/nuria/.nextcloud/Aufnahmen/_Upload/2023/"${dir##*/}
exiftool -overwrite_original_in_place -copyright="Copyright ich (ich@sonstwo.de). Alle Rechte, einschliesslich der Vervielfaeltigung, Veroeffentlichung sowie Bearbeitung, bleiben vorbehalten." *
exiftool -overwrite_original_in_place -artist="ich (ich@sonstwo.de)" *
done
Dieses User-Shell-Script Modul geht irgendwie anders vor - so sollen 2 Variablen verwendet werden:
- $INPUT
- $OUTPUT
Also habe ich mit dem Code herumgespielt und so Sachen wie das hier erfolglos ausprobiert:
exiftool -overwrite_original_in_place -copyright="Copyright ich (ich@sonstwo.de). Alle Rechte, einschliesslich der Vervielfaeltigung, Veroeffentlichung sowie Bearbeitung, bleiben vorbehalten." $INPUT
exiftool -overwrite_original_in_place -artist="ich (ich@sonstwo.de)" $INPUT
Folgenden Thread, der sich ebenfalls damit besChäftigt, habe ich gefunden aber der bringt mich irgendwie niCht weiter:
Es wäre schon deutlich eleganter, wenn ich das Script gleich in meinen Workflow einbauen könnte, anstatt es im Nachgang per Hand auszuführen
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Workflow-Modul und diesem ominösen Variablen INPUT & OUTPUT ?
Danköö