Frage zu Repos nach Neuinstallation Leap 15.5

Hinweis: In dem Thema Frage zu Repos nach Neuinstallation Leap 15.5 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende Leap 15.5 auf drei Laptops installiert, zweimal als upgrade von Leap 15.4 und einmal als Neuinstallation auf einer frischen Festplatte in einem HP ZBook G3 mit NVIDIA-Grafik. Alle Installationen liefen schnell und nahezu ohne Probleme durch.


    Direkt nach der Neuinstallation sah die Repo-Liste auf dem ZBok wie folgt aus:

    Im Anschluss an die Installation habe ich manuell SoftmakerOffice ergänzt und wie empfohlen über die Befehle "zypper in opi" und "opi codecs" Multimedia-Codecs nachinstalliert (sowie die Insatllations-DVD gelöscht). Siehe bitte nächsten Beitrag für Repo-Liste (wegen Zeichenanzahl).


    Was ich nun nicht verstehe: warum gibt es soviele neue / zusätzliche openSUSE-Repos (29 statt 14)? Brauche ich die? Warum steht neu "cdn" in der URL?



    Was ich inzwischen rausgefunden habe: wenn eine NVIDIA-Grafikkarte im Rechner ist, dann wird das NVIDIA-Repo wohl tlw. automatisch eingebunden und genutzt. Für mich sieht das so aus, als würde das auch der Befehl "opi codecs" machen. Außer man deaktiviert das manuell, siehe hier: https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_drivers. Ist erstmal ungewöhnilich und auch untypisch für Linux. Solange das funktioniert, soll mir das recht sein.


    Auf den Laptops mit upgrades gibt es die Repos nur einmal. Allerdings ist seit dem upgrade auch hier bei den openSUSE-Repos jeweils ein "cdn" im link vorangestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 309575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe

  • Hier die Nachher-Repo-Liste:



    2 Mal editiert, zuletzt von Kobe ()

    Für den Inhalt des Beitrages 309576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe

  • So wie es aussieht werden hier nur die LEAP Repos nochmal mit anderer URL hinzugefügt. Solange da der gleiche Stand ist (davon gehe ich aus) sollte das erstmal auch kein Problem sein. Kannst du lassen, oder händisch aufräumen.

    Kann schon sein, dass opi das macht, wissen tu ichs aber nicht. opi macht ja nichts anderes, als automatisch Drittquellen hinzu zu fügen, je nachdem, was man installieren will. Im Falle der Codecs vermutlich das packman repo.

    Für den Inhalt des Beitrages 309578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Die Repos werden über ein rpm hinzugefügt.


    Poste mal:

    Code
    zypper se -si repos

    Z.B. Nvidia:

    Code
    rpm -ql openSUSE-repos-Leap-NVIDIA 
    /etc/zypp/services.d/openSUSE.service
    /usr/share/zypp/local/service/NVIDIA
    /usr/share/zypp/local/service/NVIDIA/repo
    /usr/share/zypp/local/service/NVIDIA/repo/nvidia-leap-repoindex.xml
    /usr/share/zypp/local/service/NVIDIA/repo/repoindex.xml
    linux64:/home/stephan # cat /usr/share/zypp/local/service/NVIDIA/repo/nvidia-leap-repoindex.xml 
    Code
    cat /etc/zypp/services.d/NVIDIA.service 
    [NVIDIA]
    enabled=1
    autorefresh=1
    url = dir:/usr/share/zypp/local/service/NVIDIA
    type = ris
    repo_1=NVIDIA:repo-non-free
    repo_1_enabled=1
    repo_1_autorefresh=1

    Für den Inhalt des Beitrages 309580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • opi fügt gesichert keine Nvidia Repos hinzu, nur das packman, und auch da wird vorher gefragt.

  • hier bitte:




    Wie geschrieben: SoftMaker habe ich manuell hinzugefügt. Der Rest war über "opi". Ob bei den vielen Abfragen während des Installationslaufes auch die Frage kam, ob NVIDIA eingebunden werden soll, weiß ich nicht mehr. Ich erinnere nur noch, dass ich mehrmals um Zustimmung zu NVIDIA-AGB gefragt wurde, die ich mit ja beantwortet habe.


    Vielleicht ist auch in LEAP 15.5 inzwischen die automatische Einbindung umgesetzt. Lt. verlinktem SDB-Artikel ist das für Micro der Fall:

    Zitat

    openSUSE-repos

    We've recently added NVIDIA repository under the new RIS management which is already used by default on MicroOS as well as openSUSE Leap Micro.

    You'll be asked whether you agree to import the 3rd party NVIDIA gpg key on the first refresh. We currently don't have a good way how to "trust" the thirdparty key and avoid this step. So please confirm the import of the key with yes.



    Danke und Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 309589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe

  • OK, da wurde das möglicherweise implementiert, aber auf keinen Fall, ohne das du dazu befragt wurdest. In deinem Post 1 klang das so, als würde opi das ungefragt machen.

  • Ich habe heute einen weiteren Rechner auf Leap 15.5 umgestellt und dabei die von mir oben genannten Dinge beobachtet. So bin ich vorgegangen


    1. Neuinstallation von USB ohne Internet

    2. dann Einrichtung Internet und Aktualisierung der Basisinstallation

    3. dann Codecs über "zypper opi"

    4. dann weitere Software über YAST (wie Kaffeine, KUP usw.)


    Schritt 3 hat die Repos von "download" auf "cdn" umgestellt und "download-Repos" gelöscht. Lt. eine Suse-Info verteilen sie damit die Downloadlast auf verschiedene Systeme (siehe hier: https://news.opensuse.org/2023…-cdn-with-opensuse-repos/)


    Schritt 4 hat dann quasi im Hintergrund das NVIDIA-Repo ergänzt. Das kam also in der Tat nicht über "OPI" und Codecs. Ich wurde allerdings auch nicht explizit gefragt, ob ich es ergänzen will. Alleine die voreingestellte Auswahl Treiber Grafik aktualisieren hat das gemacht.


    => die automatische Ergänzung des NVIDIA-Repos bei entsprechender Grafikkarte scheint also auch in Leap 15.5 umgesetzt zu sein.


    (setze es nun auf erledigt)

    Für den Inhalt des Beitrages 309844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe

  • => die automatische Ergänzung des NVIDIA-Repos bei entsprechender Grafikkarte scheint also auch in Leap 15.5 umgesetzt zu sein.

    Dies rpm wird beim Update installiert:


    Schritt 3 hat die Repos von "download" auf "cdn" umgestellt und "download-Repos" gelöscht. Lt. eine Suse-Info verteilen sie damit die Downloadlast auf verschiedene Systeme (siehe hier:

    Ist dies hier:

    Für den Inhalt des Beitrages 309848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland