neue Python3 Version 3.9 für Leap 15.4

Hinweis: In dem Thema neue Python3 Version 3.9 für Leap 15.4 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich möchte mit Python3 auf eine mariadb zugreifen. Dazu benötige ich einen SQL Connector für python von ORACLE. Dieser erfordert jedoch python3 in der Version 3.9. In Opensuse Leap 15.4 ist jedoch pathon3.6 installiert. Wie kann ich in Opensuse Leap15.4 python3 auf Version 3.9 upgraden ? Ich möchte nicht anaconda nutzen. Das hat mir schon mal mein gesamtes System zerschossen.

    Für den Inhalt des Beitrages 309597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • In Leap 15.5 ist zusätzlich zu 3.6 auch 3.11 in den Quellen. Ob in 15.4 auch weiß ich nicht, aber das ist ohnehin in gut einem Monat EOL, also würd ich ein Update vorschlagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 309599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • ich konnte mit ein bisschen Suchen das Problem lösen. Es gibt Implementierungen der mariadb API für Python, die den Connector von ORACLE nicht benötigen

    Es reicht das Module pymysql zu importieren. Das funktioniert mit python 3.6


    import pymysql as MySQLdb


    Ich kann nun mit python auf meine MariaDB zugreifen

    Für den Inhalt des Beitrages 309602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Dann hast du dein Problem falsch beschrieben, siehe XY Problem.

    Für den Inhalt des Beitrages 309603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb