Wie den Rechnernamen ändern?

Hinweis: In dem Thema Wie den Rechnernamen ändern? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe jetzt schon ne ganze Weile herumprobiert, um meinen Rechnernamen von localhost.localdomain in etwas markanteres zu ändern. Weder mit YaST, noch mit


    Code
    hostname blabla


    hat sich da was verändert.


    Was mach ich da falsch?

    Für den Inhalt des Beitrages 309673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder

  • Eigentlich sollte es mit Yast funktionieren, sonst kannst du noch die /etc/hostname ändern. Ein Hostname hat aber immer Name.Domain, also blabla.localdomain - oder schöner: blabla.home.arpa für ein Heimnetz ohne eigene Domain :)

    Für den Inhalt des Beitrages 309674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Gut, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. ich meinte den Namen des Rechners, den man ja bei der Suse nicht während der Installation vergeben kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 309675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder

  • Das ist doch der Hostname? Ich weiß nicht welchen "Rechnernamen" du sonst meinen könntest.

    Für den Inhalt des Beitrages 309678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Stimmt schon, ich meine den Rechnernamen, der in der Konsole angezeigt wird. Allerdings zeigt KDE Connect auf dem Smartfön noch immer den Rechner als localhost localdomain an, statt mit dem vergebenen Namen.

    Für den Inhalt des Beitrages 309679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder

  • Gut, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. ich meinte den Namen des Rechners, den man ja bei der Suse nicht während der Installation vergeben kann.

    Wäre mir neu und bis jetzt ging es eigentlich immer den Rechnernamen bei der Installation anzugeben.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 309681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hm ..., dann habe ich wohl was übersehen. Danke Euch für die Hilfe :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 309685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder