Meldung bei der Flatpak-Aktualisation

Hinweis: In dem Thema Meldung bei der Flatpak-Aktualisation gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.

  • Ich bekomme bei der Aktualisation von Flatpaks immer diese Meldung:



    Das sagt mir zwar jedesmal, dass die Änderungen erst nach einem Neustart zu sehen sind, aber dennoch wäre es schön, diese Meldung für die Zukunft los zu werden. Lässt sich diese Sache mit der fehlenden directory im Suchpfad irgendwie bereinigen?

    Für den Inhalt des Beitrages 309704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder

  • Eigentlich sollte flatpak in einem /etc/profile.d/ eine Datei anlegen, die das Environment automatisch anpasst. Hast du also schon mal neu gestartet, seitdem du flatpak installiert hast?


    Ansonsten müsstest du gucken was dir das ev. überschreibt, bzw. wenns dir nur im die Meldung geht in die .bashrc sowas wie export XDG_DATA_DIRS=$XDG_DATA_DIRS:/root/.local/share/flatpak/exports/share schreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 309705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Ehrlich gesagt, hab ich Flatpak als Paket seit der Erstinstallition von TW noch gar nicht installiert. Will sagen, ich hab mit Discover einge Flatpaks installiert und das hat ootb funktioniert.


    Das ist der Inhalt der /etc/profile.d/flatpak.sh:


    Für den Inhalt des Beitrages 309706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder

  • Hat es vermutlich automatisch mit installiert. Aber hast du schon seitdem mal den Rechner neu gestartet?


    Schau sonst ob in ls /etc/profile.d/ eine Datei flatpak.sh ist, und wenn ja, schau ob da eine Zeile für XDG_DATA_DIRS ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 309707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Ja, hab neu gestartet, alles andere siehe oben.

    Für den Inhalt des Beitrages 309708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder

  • Sieht eigentlich richtig aus, irgend was überschreibt dir das wohl.. Wo kommt die Fehlermeldung? Im Discover? Oder auf der Konsole? Ich kann über Discover leider wenig aussagen.


    Mach auf jedenfall mal in einer normalen root Konsole env |grep XDG

    Und poste hier die Ausgabe.

    Für den Inhalt des Beitrages 309709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Die Melung kommt in der Konsole, nachdem ich


    Code
    zypper dup -y && flatpak update -y

    Vorher su, eingeben habe.


    env |grep XDG ergibt folgendes.



    Für den Inhalt des Beitrages 309710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder

  • Jop da fehlt der Eintrag für root.


    Mach in der root Konsole die /root/.bashrc auf und füge ganz unten export XDG_DATA_DIRS=$XDG_DATA_DIRS:/root/.local/share/flatpak/exports/share hinzu und speichere dann. Dannach die Konsole schließen und neu aufmachen und testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 309711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Halt stop, vergiss den letzten Post. Nicht su machen sondern su - 


    Das sollte es gewesen sein. mit "su" setzt die die Variablen nicht neu, es sind also weiterhin die deines Users aktiv. Aber mit "su -" bekommst du die ganzen environment Variablen von root, dann sollte auch alles passen.

    Für den Inhalt des Beitrages 309712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Ja, das su - hat den Unterschied gemacht. Übrigens, die /root/.bash.rc ist, wenn ich sie mit nano bearbeiten will, noch leer.


    Was macht das - bei su -? Sollte ich dann dem normalen zypper dup auch su - voran stellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 309713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder