Leap 15.5 mit Windows 11 UEFI Bootmanager

Hinweis: In dem Thema Leap 15.5 mit Windows 11 UEFI Bootmanager gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    Ich nutze seit Jahren Opensuse, habe aber keine Erfahrung mit UEFI und jetzt ein Problem mit einem neuen Desktop PC. Auf diesem ist Windows 11 vorinstalliert und ich möchte es auch zumindest eine Zeit lang weiter gelegentlich nutzen. Ich habe daher die Windows-Partition unter Windows auf ca. 200 GB verkleinert und mit gparted weitere Partition angelegt, sodass es jetzt wie folgt aussieht.

    #

    Name

    Format

    Größe



    1

    EFI System Partition

    fat 32

    100 MiB

    /boot/efi

    2

    Microsoft reserved Partition

    ?

    16 MiB



    3

    Basic data Partiton

    ntfs

    192,99 GiB



    4

    Linux1

    btrfs

    60 GiB

    /

    5

    Linux2



    60 GiB



    6

    Work

    ext4

    131,83 GiB

    /Work

    7

    Basic data Partiton

    ntfs

    2 GiB



    8

    Basic data Partiton

    ntfs

    30 GiB




    Die SSD ist nur 500 GB groß, aber ich habe die meisten Daten im NAS. Bei der Installation von Leap 15.5 habe ich die Partionen manuell eingerichtet. Diese ist auch komplett durchgelaufen, aber nach dem Neustart wird nur Windows gebootet. Der UEFI-Boot Manager wird nicht angezeigt. Mit dem Windows-Befehl msconfig sieht man auch nur das Windowssystem. Ich bin davon ausgegangen, das der Instaler für Leap das Linunx-System in den Bootmanager einträgt.

    Ich habe noch keine Erfahrung mit UEFI und daher jetzt folgende Fragen:

    1. Ist aus eurer Sicht die Konfiguration grundsätzlich sinnvoll und machbar
    2. Wie bekommt man den UEFI Bootmanager dazu Linux anzuzeigen.


    Gruß

    Benso

    Für den Inhalt des Beitrages 309873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benso

  • Mein Tip: Nimm ne zweite SSD für das Linuxsystem. Ich nutze Dualboot auch auf diese Weise, so tut auch secureboot und es gibt allgemein keine Probleme. SATA SSDs werden einem auch hinterhergeworfen. Standard bootet die Win SSD (da ich den Desktop ohnehin fast nur zum Gaming nutze), wenn ich Linux will ändere ich per F11 das Bootdevice.


    Falls das absolut nicht in Frage kommt würde ich ev. probieren Win über Grub zu booten. Also Linux EFI und den Bootmanager machen lassen. Grub hat idr. keine Probleme Win zu finden. Secureboot bis Grub sollte auch möglich sein, dann ist aber die Kette wohl gebrochen da Grub keine Win Signaturen checkt. Der Windows Bootmanager wird dir aber sicher nicht von btrfs booten.


    Allgemein gebe ich bei vorinstalliertem Win auch immer den Tip das mal platt zu machen und frisch von einem Installationsmedium (kann man auf der MS Seite einfach downloaden) zu installieren. Fast jeder Hersteller packt massenweiße Müll in die Vorinstallation die das System oft ausbremsen (autom. Updater, Virenscanner, Autostartdinger), im schlimmsten Fall sogar Sicherheitsrisiken (so passiert bei Dell und HP in der jüngeren Vergangenheit die eigene Zertifikate installiert haben).

    Für den Inhalt des Beitrages 309874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Danke neoghb für die Tipps. Eine zweite SSD Brauche ich bisher nicht . Ich bin was den Bootmanager angeht wohl von falschen Vorstellungen ausgegangen Ich habe sowas wie ein Bootmenü von Grub 2 erwartet. Ich habe aber jetzt festgestellt, dass Linux aus dem UEFI-Boot-Menü mit F8 (bei Medion) starten kann. Das ist also das Boot-Menü. Da bin ich schon eine Schritt weiter. Das Windows habe ich schon weitgehend ausgemüllt, sodass ich zur Zeit nicht die Notwendigkeit für eine Neuinstallation sehe.

    Jetzt habe ich nur noch folgende Fragen. Wie kann man die Bootreihenfolge ändern, sodass Linux der Default ist und ist es sinnvoll zusätzlich Grub 2 einzurichten?

    Für den Inhalt des Beitrages 309875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benso

  • Das Boot-Problem habe ich jetzt gelöst. Beim ami Bios V2.22 kommt man mit mit F8 ins Boot-Menü und entweder von da mit dem Punkt Optionen oder beim Booten mit F2 in die Bios-Optionen. In der Rubrik Boot gibt es den Punkt "UEFI NVME Drive BBS Priorities", über den man die Bootreihenfolge festlegen kann. Bei einer 2. SSD hätte das auch nicht anders ausgesehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 309899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benso