Rechte ändern Ordner /snap wird verweigert

Hinweis: In dem Thema Rechte ändern Ordner /snap wird verweigert gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • sorry hatte eine Nachtschicht und wenig Schlaf.. ||


    Habe die Seite schon durchgeblättert aber nichts zur Rechteverwaltung gefunden ..


    Warum legt snap denn was unter / ab ?

    Für den Inhalt des Beitrages 309896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Wenn da ein snap läuft, kannst du nichts ändern.

    Also musst du schauen, was da von snap läuft.


    Dafür ist z.B. die verlinkte Seite ganz gut.

    Für den Inhalt des Beitrages 309897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Echt interessant wie in diesem Forum immer alles verteufelt wird was neu ist :D


    Snaps sind idr nicht allzu groß, da sie immer komprimiert gespeichert werden. Eventuell also zuerst mal gucken was da an snaps installiert ist und ggf aufräumen: snap list -all und snap remove --purge sind hier deine Freunde, eventuell zuerst mal mit snap refresh alles auf einen aktuellen Stand bringen, standardmäßig werden immer letzten 2 Versionen eines Snaps aufgehoben, du kannst aber geziehlt alte revisions löschen mit snap remove SNAPNAME --revision=REVISION


    Solltest du snap als System generell deinstallieren wollen, musst du wie schon geschrieben erstmal alle Snaps die laufen deaktivieren, da du da in Abhängigkeiten reinlaufen wirst, ist es am einfachsten erstmal alles mit remove --purge zu löschen. Danach musst du snapd deinstallieren. Jetzt solltest du das Verzeichnis löschen können. Ich weiß nicht ob du von einem LEAP oder TW sprichst, zumindest unter LEAP muss man für snap ein zusätzliches Repository einfügen, das würde ich dann auch entfernen.


    *edit*: Da es ja nicht dein PC ist, erst sicher stellen, dass die Snaps nicht verwendet/benötigt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 309901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Liegt wahrscheinlich am Hersteller dieses Formates, der hat schon mal danebengegriffen......

    Das stimmt, und es gibt auch einiges an Snap was man kritisieren kann. Aber das pauschale "ist böse" find ich immer ziemlich mäh.

    Für den Inhalt des Beitrages 309904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb