Größe und Position von Anwendungsprogrammen auf dem Bildschirm

Hinweis: In dem Thema Größe und Position von Anwendungsprogrammen auf dem Bildschirm gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich benutze Leap 15.5 und KDE als Desktop.


    Ich habe einen relativ großen Bildschirm und würde gerne bestimmte Anwendungen so konfigurieren, daß diese an einer ganz bestimmten Position des Bildschirms in einer ganz bestimmten Größe erscheint.


    Die Frage: geht so etwas in der geschilderten Konfiguration? Wenn ja: wie und in welcher Konfigurationsdatei sind da Eingriffe notwendig?

    Für den Inhalt des Beitrages 309890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Du willst mehrere Anwendungen gleichzeitig auf dem Monitor haben? Ich kenn das nur manuell ... starte die Anwendungen, verkleinere sie manuell und schieb sie wohin du willst. Aber ich glaub,du willst das dauehaft? Glob nich, das dette geht ..


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 309891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Bei Plasma:

    Rechts-Klick auf die Titelleiste des Programms----weitere Aktionen----Spezielle Einstellungen für dies Programm.


    Oder in Systemeinstellungen----Fensterverwaltung-----Fensterregeln

    Für den Inhalt des Beitrages 309893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke Sauerland, der erste Vorschlag funktioniert jedenfalls. Damit kann ich jetzt einstellen, daß mein Programm oben links startet. Das ist zwar nicht ganz das, was ich bräuchte, aber viel mehr als das, was ich bisher hatte.


    Bei den vielen Einstellmöglichkeiten des Systems übersieht man halt dann doch die eine oder andere. Dies selbst dann, wenn man über mehr als 1 Jahrzehnt mit OpenSUSE zu tun hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 309974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Du kannst über die Einstellungen nicht nur die Position irgendwo auf dem Monitor, sondern auch die Fenstergröße einstellen, Du kannst einstellen, ob das Fenster für das Programm eingefahren starten soll usw. Du musst Dir die entsprechenden Einstellmöglichkeiten über den Button unten links "Eigenschaft hinzufügen" in das Einstellfenster ziehen. Und ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob Du die Einstellungen über "Einstellungen für Fenster" oder "Einstellungen für Programm" vornimmst. Das musst Du ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 310005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Du kannst:

    Den Punkt der linken oberen Ecke im Bezug auf deinen Monitor einstellen

    Größe einstellen

    Start auf Arbeitsfläche X einstellen

    Start auf Bildschirm (Monitor)X einstellen


    Wenn du so etwas eingestellt hast, erscheint dies auch in Systemeinstellungen----Fensterverwaltung-----Fensterregeln

    Hier mal bei mir:



    Und nun Mumble:



    Die Position bei Mumble ergibt sich:

    Ich benutze 2 Monitore nebeneinander mit 1920x1080 Auflösung.


    Das Fenster von Mumble (linke obere Ecke) startet jetzt bei von links oben (0x0) gesehen


    2904 (1920+984) d. h. auf dem zweiten Monitor bei Punkt 984


    Die Breite beträgt dann 940 Punkte (ich weiß, etwas mehr als 1920.....)

    Für den Inhalt des Beitrages 310006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland