Welcher befehl?

Hinweis: In dem Thema Welcher befehl? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich wollte aus der komandozeile die pakete aktualisieren nur weiss ich nicht welchen befehl ich nehmen soll bzw. was sind die unterschiede


    Code
    zypper update

    oder


    Code
    zypper dist-upgrade

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 38663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • zypper up = Update, es werden nur Pakete upgedatet die in einer höheren Version in dem repo liegen, aus dem die zu updatenden Programme installiert sind (kein repo-Wechsel)


    zypper dup (zypper dist-upgrade) = es werden alle Programme upgedatet, die in einer höheren Version vorliegen, wobei es egal ist, aus welchem repo die kommen. (repo-Wechsel). Macht man eigentlich nur, wenn man ein neues repo eingebunden hat und die Programme auf diese repo umstellen will, z.B. Packman oder KDE in einer höheren Version. Allerdings sollte man dann auch vernünftige Prioritäten setzen. Wenn man dies gemacht hat, reicht danach ein normales zypper up.


    Poste mal:

    Code
    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 38666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    ja das meine ich ich habe kde, gnome repo usw. eingebunden nur bei zypper update installiert er die neuen versionen nicht bei zypper dist-upgrade schon es bleiben aber pakete die er trotzdem nicht installiert auch wenn ich dist-upgrade mache zb. kdm oder so updated er einfach nicht obwohl eine neue version vorliegt. In früheren versionen von opensuse oder damals noch suse wurde diese pakete aus den respositorities automatisch als updates angesehen.

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 38670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • Hallo hier der befehl:



    Auf jeden fall einige pakete updated er nicht auch nicht mit befel dist-upgrade:


    Code
    Die folgenden Paketaktualisierungen werden NICHT installiert.
      bundle-lang-common-ar gconf2-branding-openSUSE gstreamer-0_10-plugins-base gstreamer-0_10-plugins-good gtk3-data gtk3-immodule-amharic 
      gtk3-immodule-inuktitut gtk3-immodule-thai gtk3-immodule-vietnamese kde4-kgreeter-plugins kdebase4-session kdebase4-workspace 
      kdebase4-workspace-ksysguardd kdebase4-workspace-liboxygenstyle kdm kwin libgio-2_0-0 libgtk-3-0 
    
    
    Keine auszuführenden Aktionen.
    linux-qc7f:/home/josy1982 #

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von josy1982 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 38674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • Wie ich schon schrieb, vernünftig priorisieren, sonst geht das ganz schnell in die Hose.


    Außerdem kannst Du mit:

    Code
    zypper se -s bundle-lang-common-ar


    z.B. schauen in welchen repos es das Paket gibt.


    P.S.
    Für nen Einsteiger ist das schon eine ganz schöne repo-Liste!
    Weniger ist oft mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 38677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland