Desktopzoom / Mauszoom automatisch aktiviert bei Systemstart für alle Nutzer

Hinweis: In dem Thema Desktopzoom / Mauszoom automatisch aktiviert bei Systemstart für alle Nutzer gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle,

    am Wochenende hat sich unsere Katze auf meine Tastatur gesetzt. Irgendwie hat der Stubentiger es geschafft, den Desktopzoom / Mauszoom (kenne ich von ALT gedrückt halten und dann das Scrollrädchen bedienen) per Tastaturbefehl zu aktivieren. Dieser liegt bei gefühlt 1000 %, den Mauszeiger sieht man pixeliert über den gesamten 21 Zoll Bildschirm ganz nah.

    Per ALT + SHIFT +F12 kann ich den Zoom zwar deaktivieren, jedoch ist dieser nach einem Neustart oder Login wieder automatisch aktiv. Ich habe einen Dummy-Nutzer angelegt, um zu sehen, ob hier eine benutzerspezifische Einstellung verändert wurde, auch hier ist der Zoom standardmäßig aktiv. Auch lässt sich der Zoom mit der Maus nicht mehr verändern.

    In den KDE-Einstellungen zu Bedienungshilfe habe ich nichts gefunden. Die Datei .xsession weißt ebensowenig einen entsprechenden Eintrag auf, es scheint ja auch benutzerübergreifend aufzutreten.


    OpenSUSE Leap 15.5 - KDE Plasma / X.org

    Hat jemand eine Idee, wie ich der Ursache auf den Grund kommen kann?


    Vielen Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Phocque () aus folgendem Grund: Habe vergessen, die Desktopumgebung zu erwähnen

    Für den Inhalt des Beitrages 309959 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phocque

  • Kann es sein, dass dein Samtpfötchen irgendwelche FN-LOCK oder NUM-on-Keypad Dinge auf deiner Tastatur aktiviert hat? Guck mal genau ob es da irgendwelche Einstellungen gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 309971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Kann es sein, dass dein Samtpfötchen irgendwelche FN-LOCK oder NUM-on-Keypad Dinge auf deiner Tastatur aktiviert hat? Guck mal genau ob es da irgendwelche Einstellungen gibt.

    Da könnte Du an etwas dran sein, zumal alle Benutzer betroffen sind, ich werden schauen, sobald ich heute Abend zuhause bin.


    Vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 309972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phocque

  • Versuche mal STRG - (Steuerung Minus)

    Das funktioniert leider nicht. Zumal ist es eigenartig, dass bei Systemstart dieser Zoom automatisch aktiviert ist. Die Idee von neogh dass die Tastatur ein entsprechendes Signal ans System schickt, scheint schlüssig

    Für den Inhalt des Beitrages 309973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phocque

  • Der Stubentiger hat tatsächlich NumLock und irgendeine andere Taste aktiviert, welches dem System stets das Signal zum Zoomen gab, unabhängig vom Nutzer. Habe unzähliche Tastenkombination ausprobiert, plötzlich war das Problem gelöst.



    Vielen Dank an alle für Eure Tipps

    Für den Inhalt des Beitrages 310009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phocque