WLAN. NAS Laufwerke mounten per fstab. Netz noch nicht da

Hinweis: In dem Thema WLAN. NAS Laufwerke mounten per fstab. Netz noch nicht da gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die Option ist bei mir unter NetworkManager | Wi-Fi-Sicherheit > "Passwort für alle Benutzer speichern (unverschlüsselt)" zu finden.


    Es wurde auch unter "/etc/NetworkManager/system-connections/" eine Datei angelegt, allerdings ohne den erhofften Effekt. Laufwerke werden nicht eingehängt mit Statusmeldung für die Unit "Network is unreachable".

    Für den Inhalt des Beitrages 310011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Post mal die Ausgabe von (als Root):

    nmcli connection show WLANNAME |head -n 25


    UUID und Name gerne mit X ersetzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 310015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Ist aber ein ganz schöner Haufen

    Für den Inhalt des Beitrages 310016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Weil du das |head -n 25 vergessen hast, dass hätte nur die ersten 25 Zeilen gezeigt ;)


    Relevant ist: "connection.permissions: user:diana". Das zeigt, dass das mit dem "Verbindung für alle User freigeben" nicht geklappt hat.


    Nochmal: WLAN-Symbol in der Taskleiste anklicken -> Netzwerkverbindungen einrichten -> im linken Bereich dein WLAN auswählen und dann rechts den Haken bei "Alle Benutzer dürfen sich mit diesem Netzwerk verbinden" machen. Du solltest dann auch nach dem root passwort gefragt werden.


    Und ich denke das Problem ist genau das, dass dein WLAN zu spät für den mount-manager von systemd kommt.

    Für den Inhalt des Beitrages 310019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Vielen Dank für die Hilfe, die Laufwerke werden eingehängt.


    Und wieder viel gelernt bzw. viel zum lernen entdeckt :)


    Schönen Abend noch.

    ciao, Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 310020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Hey Leute,


    leider leider moniert "user:diana" immer wieder, dass die Verzeichnisse nicht nach dem Neustart verfügbar wären. Es hat ein paar mal geklappt aber scheinbar nicht zuverlässig. Eine Folge ist z.B. das keypassxc die Datenbank auf dem Laufwerk nicht öffnen kann und dann eine "passworter.old.kdbx" öffnet, die sie dann entweder mit einen neues Passwort bestückt oder eben andersrum sich nicht anmelden kann, da das gesucht Passwort in der echten Datenbank ist, die aber gerade nicht geöffnet werden konnte. :)


    Welche Möglichkeiten hätte ich noch?


    Die Idee ist ein Script, dass nach dem booten automatisch ausgeführt wird.


    Code
    checkWLAN();
    
    while (false === checkWLAN()) {
      checkWLAN();     
    } else {
        mount …
        start keepassxc
    }

    Wäre das eine sinnvolle Lösung und wenn ja, wie würde das konkreter aussehen?


    Danke und schönen Tag noch.

    ciao, Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 312258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Ich weiß nicht, ob dir das hilft.


    Ich hab meine Fritzbox als NAS über die fstab eingebunden. Bei mir ist sind Parameter eingetragen, die sich auf systemd beziehen. Ich kann nach Neustart und einloggen, problemlos auf das fritz.nas zugreifen


    Bei mir sieht der Eintrag in der fstab so aus:

    Code
    //192.168.178.1/fritz.nas /media/fritz.box cifs vers=3.1.1,noserverino,credentials=/home/cheffe/.smbcredentials,uid=1000,gid=100,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 312524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Hey danke, ich werde das probieren und wieder Rückmeldung geben. Ich glaube das mit dem `requires=network-online.target` steht so oder ähnlich auch in der systemd unit (die wird aus der fstab erstellt, wenn ich mich recht erinnere …)

    Für den Inhalt des Beitrages 312529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut