Thinkpad x240, Intel Grafik: Videos ruckeln schnell (nicht: buffern)

Hinweis: In dem Thema Thinkpad x240, Intel Grafik: Videos ruckeln schnell (nicht: buffern) gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade erst hier, natürlich gleich mit einem Problem ;)


    Doch zunächst eine...

    Kurz-Vorstellung mit Hintergrund:

    Ich heiße Markus, bin 45, Familienvater und seit vielen Jahren Ubuntu-User.

    Da mir aber Canonical und auch die deutsche Community langsam schwer auf den Geist gehen, bin ich gerade dabei was neues zu suchen.


    Auf einer separaten Partition habe ich jetzt ein OpenSUSE Leap installiert und mache meine ersten Schritte. Eigentlich läuft so weit alles rund, ich habe hier keine besonderen Anforderungen. Ein Standard-Desktop auf nem alten Notebook halt.

    Nun zum eigentlichen Problem

    Wenn ich im Browser Videos abspiele, von Youtube, Invidious oder eingebettet in Mastodon-Posts, ruckjeln bzw. stottern diese sehr schnell. Es ist kein buffern, also es mangelt nicht an Bandbreite. Die Tonspur ist unauffällig.


    Auf der Partition mit Ubuntu nebenan hab ich keine Probleme.


    Was ich bisher versucht habe:

    • Firefox und Chromium probiert
    • X11 und Wayland Session gestartet.
    • Ich glaube, ich hab auch mal ein Video mit VLC geladen...

    Große Dinge kann ich heute nicht mehr probieren, is ja Weihnachten ;)


    Habt Ihr vielleicht eine Idee oder welche Infos zu meiner Umgebung sollte ich noch geben?


    Liebe Grüße,


    Markus

  • Alle Codecs installiert?


    Code
    zypper in opi
    Code
    zypper in codecs

    Als Root ( su oder su -, nicht sudo) im Terminal ausführen

  • Moin Alero und in die Runde der Forist*innen,


    ich bin gerade dran, also flugs die beiden Kommandos probiert. Die Syntax von zypper schreib ich mir mal ins Hausaufgabenheft ;)

    Ich schreibe hier mal die Ergebnisse ab, aber in den ausgegebenen Listen sah mir nichts nach codec aus:

    Am Ende kommt noch mein Zwischenergebnis...

    Alles ohne Probleme erledigt.


    ... und das zweite:

    Code
    # zypper in codecs
    
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    'codecs' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
    Keine Anbieter von 'codecs' gefunden.


    Hier ein Zwischenergebnis:


    Youtube direkt lief beim Testen:

    Beispielvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Invidious ging nicht und stotterte weiter.

    Beispielvideo:

    Deserved Legend: Browning Hi Power
    TNPrs who donate to me in Patreon make the continuation of TNP possible! https://www.patreon.com/Nutnfancy You can now donate to TNP via PayPal if you'd prefer…
    yt.artemislena.eu



    Hmmm.. Also scheint es doch was mit den Videodiensten und deren Auspielung zu tun zu haben... ich untersuche das weiter, aber vielleicht/hoffentlich bin ich nicht der einzige, der sowas gesehen hat?


    Danke und Grüße in die Runde

  • ł¨ ł¨

    Mea Culpa ... falscher Befehl ... als Root


    Code
    opi codecs
  • Muss also an fehlenden Codecs liegen.

    :smilie_xmas_317: Ist nicht wahr ... wer hätte das gedacht ... :smilie_xmas_549: ... geh von dem Glühwein weg ... :smilie_xmas_002: