SUSE LEAP 15.3 fährt nach 2-5 Minuten fest mit krypischer Monitoranzeige

Hinweis: In dem Thema SUSE LEAP 15.3 fährt nach 2-5 Minuten fest mit krypischer Monitoranzeige gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die ursprüngliche GTX280 sieht innen übel aus:



    Nach über 10 Jahren kein Wunder, bei der vernachlässigten Pflege.


    Die testweise Verbaute GTS250 ist sauber und brachte trotzdem den Fehler ł¨



    Diese hier, eine 8600 habe ich wieder beiseite gelegt. Ich denke die Kondensatoren haben sich tot gelegen.

    Die wird sicher nicht mehr funktionieren oder was meint Ihr ?



    Im Augenblick ist eine RV730 drin, die benötigt keine externe Stromversorgung und hat DVI und analogen Anschluß.

    Bisher zickt der PC nach 4h nicht rum.



    Kann es sein, daß das Netzteil nach den vielen Jahren Probleme hat die Grakas zu versorgen ?

    Morgen gehts weiter...

    Anwender von SUSE ... :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 310311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kris-Kelvin

  • Total verdreckte Bauteile könnten schon, wenn die Luftfeuchtigkeit etwas höher wird, Kriechströme produzieren, die dann das eine oder andere Bauteil kompromittieren. Ganz ehrlich? Einen größeren Dreckhaufen habe ich selten gesehen ...

    Ob das Netzteil Spannungsverluste hat, kann man messen ... wenn man kann ...

    Ansonsten alles reinigen, absaugen und testen ... mehr gibt es zu den Teilen nicht zu sagen.

  • Danke Dir, muß ich Dir zustimmen. Die hätte ich damals nach dem Kauf erstmal reinigen sollen.

    Betreffs Kühling, bisher habe ich immer Paste verwendet.

    Sind diese "Pads" eher zu empfehlen ?

    Was mich nur noch irritiert, daß das Problem mit der 250er auch war/ist.

    Im Neuen Jahr geht es weiter.

    Allen einen guten Rutsch und gesundes Neues Jahr.

    ł↓

    Anwender von SUSE ... :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 310313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kris-Kelvin

  • Ich nehme immer Paste, ich halte nix von dem neumodischen Kram. Funktioniert da was nicht, ist der Prozessor hin ... in wenigen Sekunden ...

  • Für die GPU nehme ich die Paste, daß ist schon klar.

    An den anderen Stellen waren überall Pads.

    Ob es besser ist dort wieder welche hinzukleben oder dort auch Paste zu nehmen ?

    Anwender von SUSE ... :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 310378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kris-Kelvin

  • Deine Entscheidung ... und deine Kosten, falls es raucht ...

  • Zum Eigentlichen Problem:

    kann es sein, das SUSE seit einem UpDate Ende letzten Jahres ein Problem mit den NVidia-Karten hat ?

    Ich habe jetzt eine andere AMD Graka RX480 drin und keine Probleme,

    Vorher hatte ich nochmals die GTS250 drin und nach 1min kam der Fehler.

    Oder kann es daran liegen, das die NVidias 2x DVI haben

    und die AMDs 1x DVI 1 analog und die andere 1x DVI, 2x HDMI (1x genutzt) und 2x DP.

    Also die AMDs die Anzeige im Mischbetrieb machen.


    Deine Entscheidung ... und deine Kosten, falls es raucht ...

    8|

    Anwender von SUSE ... :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 310387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kris-Kelvin

  • Das könnte stimmen, nicht mal die Lüfter der RX480 laufen im Betrieb. :thumbup:

    Danke Dir, das werde ich morgen mal verfolgen.

    Das jetzige Netzteil ist sicher an der Leistungsgrenze gelaufen

    und nun ist es nach über 10 Jahren sicher etwas müde.

    Anwender von SUSE ... :smilie_pc_011:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris-Kelvin ()

    Für den Inhalt des Beitrages 310389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kris-Kelvin

  • Das alte Netzteil ist schon seit mind. 10 Jahren drin gewesen und bisher ohne Probleme.

    Jetzt habe ich ein Nagelneues eingebaut. Mit der AMD-Graka, keine Probleme.

    So wie die Nvidia drin ist, wieder die kryptischen Zeichen auf dem Monitor und Rechner fest.

    Woran sehe ich, ob der Nouvotreiber oder Nvidiatreiber aktiv/installiert ist ?

    Da muß doch irgendwas mit dem Treiber seit Ende Dezember faul sein,

    anders ist es kaum zu erklären. Alte Nvidiakarten, die kaum jemand nutzt betroffen ?

    Anwender von SUSE ... :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 310402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kris-Kelvin