Tumbleweed: Sound funktioniert manchmal nicht

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed: Sound funktioniert manchmal nicht gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich habe bei meinem Benutzer sporadisch (alle 3-4 Starts) das Problem, dass keine Audio-Ausgabe möglich ist. Der Lautsprecher im System Tray ist dann durchgestrichen.

    Beheben kann ich das Problem, indem ich als Benutzer auf der Konsole

    Code
    systemctl start --user pulseaudio.service

    eingebe. Meistens startet Pulseaudio automatisch, manchmal aber, wie gesagt, nicht.


    Das Problem tritt auf, seitdem ich Pipewire deinstalliert habe. Mit Snapshot 20231127 wurde ein Update auf Pipewire 1.0 installiert und seitdem funktionierte Audio gar nicht mehr. Nachdem ich Pipewire entfernt habe, geht es über Pulseaudio, aber halt nicht immer. Irgendetwas ist wohl nicht mehr ganz konsistent. Sollte ich Pipewire wieder installieren?


    Gruß,

    Oliver

    Für den Inhalt des Beitrages 310292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Bei einem Problem, das mal auftritt und mal nicht etwas zu raten ist fast aussichtslos ... aber ich zeige dir mal meine TW Konfiguration betreffs der beiden Treiber ...



    Code
    zypper se -si pulseaudio
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name                | Type  | Version   | Arch   | Repository
    ---+---------------------+-------+-----------+--------+------------------------
    i+ | pipewire-pulseaudio | Paket | 1.0.0-1.1 | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss
    i+ | pulseaudio-setup    | Paket | 16.1-5.1  | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss
    i+ | pulseaudio-utils    | Paket | 16.1-5.1  | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss
  • Vielen Dank, das sieht für mich aber so aus, als wenn du Pipewire nutzt und nicht PulseAudio standalone. Da aber sonst anscheinend niemand eine Idee hatte, habe ich mir eine Anleitung gesucht, wie man Tumbleweed von PulseAudio auf Pipewire umstellt. Konfiguration ist jetzt ähnlich wie bei dir, nur pipewire-aptx (kein Bluetooth) und pipewire-jack sind hier nicht installiert.


    Spotify läuft, Webcam inkl. Mikrofon tut auch, jetzt muss ich nur noch schauen, ob es so auch reproduzierbar jeden Tag funktioniert ;-).


    Dann schaue ich jetzt mal, ob ich den Thread auf "gelöst" setzen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 310390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Wenn Du vielleicht die Anleitung mir mitteilen könntest. Ich habe versucht, von pulseaudio auf pipewire auf die primitive Weise umzustellen, dass ich einfach pulseaudio löschen wollte. Unabhängig davon, dass man sich überwinden musste, hunderte von Abhängigkeiten zu übergehen, führte es leider zu eine tonlosen System.

    Für den Inhalt des Beitrages 310391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Wenn Du vielleicht die Anleitung mir mitteilen könntest. Ich habe versucht, von pulseaudio auf pipewire auf die primitive Weise umzustellen, dass ich einfach pulseaudio löschen wollte. Unabhängig davon, dass man sich überwinden musste, hunderte von Abhängigkeiten zu übergehen, führte es leider zu eine tonlosen System.

    Im Großen und Ganzen bin ich dieser Anleitung gefolgt (Manual way). Es gab bei mir 2 Konflikte, dort habe ich jeweils die Option 1 (Deinstallation pulseaudio) gewählt.


    Aus meiner History:


    Als root:

    Code
    zypper in pipewire pipewire-pulseaudio pipewire-alsa pipewire-libjack-0_3
    cp -r /usr/share/pipewire /etc/

    Als Benutzer:

    Code
    systemctl --user enable --now pipewire.{service,socket}
    systemctl --user enable --now pipewire-pulse.{service,socket}


    Anschließend den Rechner neu gestartet. Ein pactl info als Benutzer sollte dann folgendes ausgeben:

    Code
    ~> pactl info | grep -i "server name"
    Server Name: PulseAudio (on PipeWire 1.0.0)

    Für den Inhalt des Beitrages 310392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves