Namenserver einzurichten, Fehler bei Auflösung und Fragen zur Struktur

Hinweis: In dem Thema Namenserver einzurichten, Fehler bei Auflösung und Fragen zur Struktur gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich versuche gerade einen Namenserver einzurichten und habe ein paar Fehler bei der Auflösung.

    Mir ist auch nicht so ganz klar, ob ich die Zonen richtig eingerichtet habe. Zumindest von der Struktur her.

    Ich habe einen Domainnamen registriert und eine externe gehostete Webseite.

    Davon würde ich gerne eine Subdomain selbst hosten. Spricht ja erstmal nichts dagegen.

    Eine Zone für example.com kann ich nicht verwenden, da es hierfür bereits einen NS gibt und ich so die Webseite nicht mehr erreichen kann.

    Ich kann jetzt die Zone subdomain.example.com einrichten und das funktioniert an sich erstmal und komme damit dem offiziellen NS nicht in die Quere. Mein Problem hier ist jetzt aber, dass ich server. subdomain.example.com als Adresse habe. Ich würde aber die Webseite gerne mit subdomain.example.com vom internen Netzwerk aufrufen wollen.

    Wie bekomme ich das am sinnvollsten hin?


    Des weiteren habe ich folgenden Fehler



    Für mich sieht es so aus, als wären einige (aber nicht alle) root Server nicht erreichbar. Vom Server, auf dem mein DNS läuft kann ich diese nicht anpingen (was mich auch nicht überrascht), von anderen PCs aber schon.

    Habe die Nameserver meines Hosters bei NS eingetragen, da ich nicht wusste, welche ich sonst nehmen sollte.

    Hier die Zonen-Datei (verkürzt)


    $TTL 2d

    @ IN SOA server.subdomain.example.com root.server.subdomain.example.com (

    .

    .

    subdomain.example.com. IN NS ns.udag.net

    server IN A 192.168.1.1


    Jemand eine Idee?

  • Jemand eine Idee?

    Ja, lass es ... es gibt schon genug Spam-Schleudern im Internet ...

  • Ja, lass es ... es gibt schon genug Spam-Schleudern im Internet ...

    Was stimmt mit dir eigentlich nicht? Ist das deine Aussage zu allem, auf das du keine Antwort hast?

    Ich habe hier in diesem Forum allgemein bisher kaum eine Spur von Kompetenz oder Hilfsbereitschaft wahrgenommen. Naja.


    Aber zurück zum Thema.

    Einen Teil meines Problems habe ich inzwischen selbst gelöst bekommen. (Ist ja nichts Neues)

    Die Fehlermeldung, die ich beim Start hatte: Zugriff auf die Root-Namenserver war nicht möglich, da keine Internet-Verbindung bestand. Mein Server hat zwei Netzwerkkarten, eine (eigentlich mehr als nur eine, da VLAN) fürs lokale Netzwerk und die Andere (ohne VLAN) direkt zum Router in der DMZ. Letztere hatte ich von der externen Firewall komplett blockiert. Also Zugriff vom/ins Internet gleich Null, nicht mal Ping ging. So viel zu deiner Theorie mit Spam-Schleuder. Der Server war in seinen letzten 10 Jahren maximal für Updates online.

    Ich habe auch gleich das Problem mit dem b.root-server.net behoben. Da hat sich zum Jahreswechsel die IP-Adresse geändert. Aber wahrscheinlich wird das hier nie jemanden auffallen.


    Dann zu den Zonen. Mir ist immer noch nicht ganz klar, nach welchem Schema ich das am besten unterteile und strukturiere aber testweise eine Sub-Domain als lokale Zone einrichten funktioniert relativ problemlos. Solange ich bei einem offiziellen DNS den Namen nicht als Eintrag habe, kann ich das ja machen.

    Und ich habe auch einen Weg gefunden, wie ich statt server.intern.example.com nur mit intern.example.com auflösen kann ohne am öffentlichen DNS rumzupfuschen. Rein theoretisch kann ich das trotzdem machen und mir dessen Einträge kopieren und davon einzelne lokal anders auflösen. Nennt sich Split-DNS. Aber damit muss ich mich noch genauer beschäftigen.

    Die andere Alternative wäre natürlich, den Namenserver meines Hosting-Anbieters selbst zu stellen, aber das ist so ziemlich das Letzte was ich will.


    Aber interessiert vermutlich ja eh niemanden.

  • Ich habe hier in diesem Forum allgemein bisher kaum eine Spur von Kompetenz oder Hilfsbereitschaft wahrgenommen.

    Dann steht es dir frei dieses Forum zu verlassen, wenn hier alle inkompetent sind. Auf solche User können wir dankend verzichten. Schönen Tag noch. Damit Thema geschlossen.

    Im übrigen bist du der allerletzte, der sich hier zu beschweren hat, denn du hast zur Community seit 2019 bisher absolut gar nichts beigetragen, Null Hilfe für andere von dir. Null, Nada, Nix ...

  • Alero

    Hat das Thema geschlossen.