Kopie der Partitionstabelle benutzen

Hinweis: In dem Thema Kopie der Partitionstabelle benutzen gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe den GAU geschafft und beim Neuaufsetzen des Rechners meiner Partnerin die zu der Zeit einzige externe Platte mit ihren Daten mit dem Tumbleweed-ISO beschrieben.


    Alle Hinweise auf Backups, richtige Datensicherung etc. sind an dieser Stelle auch willkommen, ja, ich weiß... . Ich bin damit eigentlich umsichtig, aber shit happens und ich weiß jetzt natürlich schon, daß und was ich falsch gemacht habe.


    Die externe Seagate Barracuda hat 8 TB und ist (war) auf zwei x ca. 4 TB Partitionen ext4 geteilt. Daß die ersten 4,7 GB mit dd überschrieben und definitiv weg sind ist klar. Ich will wieder Zugriff auf die verbliebenen ca. 300 GB Daten bekommen.


    Ich habe 5 Browserfenster mit je 8 - 10 Tabs offen zu dem Thema und mich gut durchgelesen, einen Nachmittag mit einem gut linuxkundigen Bekannten gebastelt.

    testdisk hat Informationen geliefert, u.a. auch die Superblockaddressen, und mit fsck -diverse -Schalter war zwischenzeitlich ein mounten der zweiten Partition wieder möglich. Es geht aber um die erste Partition.

    Ein Problem an dieser Reparaturarbeit ist die Größe der Platte. testdisk und dd, um nach ggf. nicht erfolgreicher Reparatur wieder den Fehler-Originalzustand zu bekommen (es gibt jetzt eine dd-Kopie der unbrauchbar gemachten Platte), laufen um die 14-18 Stunden (an USB 3), ein fsck-Durchlauf braucht etwa 5 Stunden...


    Sowohl mount als auch fsck mit -b <weiter_hinten> (Superblockkopie nutzen) führen nicht zum Ziel.


    Am Ende einer Platte gibt es eine Kopie der GPT-Partitionstabelle. Diese Kopie (natürlich etwas angepasst) wieder nach vorne zu bringen wäre vermutlich für die eingesetzten Tools (fsck, testdisk, ...) unterstützend, ich hoffe da auf den Durchbruch.


    Gibt es ein Tool, sei es Bordmittel mit einer Option, die ich nicht gefunden habe oder Programm, das diese Operation bewerkstelligt?

    Ich bin gerade dabei, einen Dummy (SSD mit 500GB) im Hexeditor zu untersuchen und damit den Fehler und eine Reparatur zu üben, was aber extrem zeit- und kopfaufwendig ist. Das muss am Ende ja Byte-genau stimmen. Und wenn die Entwickler mit der Kopie der Partitionstabelle am Ende der Platte ja genau einen solchen Fall im Sinn hatten, könnte es doch auch genau dafür etwas für die Wiederherstellung geben?


    Hinweise auf evtl. brauchbare sonstige Tools, die bei Partitionstabelenverlust schon zum Ziel geführt haben sind natürlich ebenfalls willkommen.

    Bin für jede Unterstützung dankbar.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 311079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Vielleicht mal Profis beauftragen:

    Daten weg? Wir retten Ihre Daten!
    Datenretter für Festplatte, NAS, MAC retten Ihre Daten. Jetzt professionelle Datenwiederherstellung durchführen lassen!
    datenrettung-aus-muenchen.de

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 311080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Du kennst aber den Spitznamen von dd? Data Destroyer. Ich fürchte das war’s ... Mir wäre jetzt auch nur testdisk eingefallen ...

  • 1200,- bis 1800,- für Wiederherstellung

    Kommt darauf an, wie wertvoll die Daten sind. Ich habe auch schon mal paar hundert einmalige Photos geschreddert. Da hab ich kurz geweint ... und dann ging es weiter. Weg ist weg ...

  • Kommt darauf an, wie wertvoll die Daten sind. Ich habe auch schon mal paar hundert einmalige Photos geschreddert. Da hab ich kurz geweint ... und dann ging es weiter. Weg ist weg ...

    20 Jahre selbständige Arbeit als Dozentin für Gruppen mit 10 bis 20 Teilnehmern, ein veröffentlichtes Buch, Steuer und halt alles, was man dann mit so einem Rechner organisiert... das ist schon etwas Aufwand wert.

    Wenn ich es selber nicht geregelt kriege natürlich auch profesionelle Hilfe.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 311106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Ümpf ... das klingt teuer .... Eine Datensicherung stand wohl nicht auf der Agenda?

  • Ümpf ... das klingt teuer .... Eine Datensicherung stand wohl nicht auf der Agenda?

    Die Datensicherung hatte ich gerade gemacht, deshalb war die Platte noch im Dock, das war der erste Fehler...


    Arbeite nur mit der Kopie.

    Wie geschrieben, das war das Erste, eine Platte bestellen und eine dd-Kopie machen, die wird nicht angefasst.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 311123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler