Softwareaktualisierungen Fehler beim Aktualisieren

Hinweis: In dem Thema Softwareaktualisierungen Fehler beim Aktualisieren gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    Es wurden 250 Aktualisierungen gefunden.

    Wenn ich auf installieren klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    Fehler beim Aktualisieren
    
    File './Essentials/x86_64/libheif1-1.17.6-1699.4.pm.2.x86_64.rpm' not found on medium 'https://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Tumbleweed/'

    Was ist zu tun?

    Für den Inhalt des Beitrages 311103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Werk

  • 1. Die komplette Ausgabe des Befehls incl. der kompletten Eingabezeile posten.

    2. zypper ref aufrufen

    3. Aufpassen: Zur Zeit gibt es Probleme mit ffmpeg-6 und Packman.

    Für den Inhalt des Beitrages 311107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 1. Ich habe nur auf den Knopf "Aktualisierungen installieren" geklickt.

    2.

    3. ich bekomme jetzt eine neue Fehlermeldung

    Code
    nothing provides 'this-is-only-for-build-envs' needed by the to be installed ffmpeg-6-mini-libs-6.0.1-2.1.x86_64
    the to be installed libavformat60-6.1.1-1699.3.pm.2.x86_64 requires 'libavcodec60 = 6.1.1-1699.3.pm.2', but this requirement cannot be provided
    the to be installed libavdevice60-6.1.1-1699.3.pm.2.x86_64 requires 'libavcodec60 = 6.1.1-1699.3.pm.2', but this requirement cannot be provided
    the to be installed libavfilter9-6.1.1-1699.3.pm.2.x86_64 requires 'libavcodec60 = 6.1.1-1699.3.pm.2', but this requirement cannot be provided
    the to be installed libheif-ffmpeg-1.17.6-1699.4.pm.4.x86_64 requires 'libavcodec.so.60(LIBAVCODEC_60.31_SUSE)(64bit)', but this requirement cannot be provided
    the to be installed ffmpeg-6-6.1.1-1699.3.pm.2.x86_64 requires 'libavcodec60 = 6.1.1-1699.3.pm.2', but this requirement cannot be provided
    the to be installed libpostproc57-6.1.1-1699.3.pm.2.x86_64 requires 'libavutil58 = 6.1.1-1699.3.pm.2', but this requirement cannot be provided
    the to be installed libswscale7-6.1.1-1699.3.pm.2.x86_64 requires 'libavutil.so.58(LIBAVUTIL_58.29_SUSE)(64bit)', but this requirement cannot be provided 

    Heißt das ich muss jetzt einfach abwarten?

    Für den Inhalt des Beitrages 311116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Werk

  • Ich habe gerade das Packman Repo deaktiviert und nach einem zypper dup 46 Dateien auf opensuse umgestellt ... war ziemlich interessant, aber der Rechner läuft, Video und Ton funktioniert. Ich lasse das erst einmal so ... mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Es geht also auch ohne Packman ...


    Code
    zypper dup
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Warnung: Sie sind im Begriff, eine Distributionsaktualisierung mit allen aktivierten Repositorys durchzuführen. Vergewissern Sie sich, dass diese Repositorys kompatibel sind, bevor Sie fortfahren. Weitere Informationen zu diesem Kommando finden Sie unter 'man zypper'.
    Distributions-Aktualisierungen werden verarbeitet...
    
    Die folgenden 4 Objekte sind gesperrt und werden durch keine Aktivität geändert:
     Verfügbar:
      pattern:games pattern:kde_pim MozillaFirefox pattern:office
    Keine auszuführenden Aktionen.

    Vielleicht sollten wir umdenken und packman hinterfragen ...

    Bei der Gelegenheit habe ich vlc auch gleich noch gelöscht, das war mir eh zu aufgeblasen. Der SMPlayer tut klaglos wo der vlc scheitert.

  • ja, bei mir leider auch...habe ne riesen Krawatte und bin dann auch erst mal weg.


    Vielleicht hören wir uns ja mal wieder, wenn openSUSE sich mal wieder auf Dinge konzentriert die wichtiger sind, wie das hüh und hot von Aeon, Kalpa, Slowroll und Konsorten !


    War schön mit euch , so das ich meinen Horizont doch noch etwas Erweitern konnte.... dafür nochmals vielen lieben Dank an alle !!!!! :thumbup: :thumbup:


    Gruß Karlchen

  • Schade Karlchen, aber ich kann dich verstehen ... mach's gut ...

  • Naja ich kann so etwas nicht verstehen.


    Packman ist nicht openSUSE und wie Alero schon schrieb:

    Man braucht das Repo nicht unbedingt.


    Dann sollte man wissen, das der eigentliche Packman Bau Server ein privater Server ist, deswegen damals der Umzug weg von packman.inode.at, da der Betreiber einen Arbeitsplatzwechsel zu einer anderen Firma gemacht hat.


    Sodann helfen dort nur ein paar Leute aus.


    Und das Packman Tumbleweed Repo wird gegen factory gebaut und nicht gegen Tumbleweed, sonst würden die Pakete sehr verspätet ausgeliefert....


    Und immer daran denken:

    Tumbleweed ist Rolling Release..........

    Daher werden immer wieder Probleme entstehen.



    PS:

    So weit ich weiß, ist das Problem mit ffmpeg-6 gefixed.

    Für den Inhalt des Beitrages 311138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • PS:

    So weit ich weiß, ist das Problem mit ffmpeg-6 gefixed.

    Das kann ich bestätigen, zumindest bei mir sind heute keine Fehler mehr aufgetreten.

    303 Pakete erfolgreich aktualisiert


    Vielen Dank für eure Hilfe, bzw. Informationen.

    Für den Inhalt des Beitrages 311142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Werk

  • Wenn es für dich dann erledigt ist, bitte noch als erledigt kennzeichnen ... siehe meine Signatur

  • Alero

    Hat das Thema geschlossen.