Tumbleweed - Wurde das System heute runderneuert ?

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed - Wurde das System heute runderneuert ? gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    letztes Jahr im Herbst bin ich von Leap 15.4 auf Tumbleweed umgestiegen, und seit dem bin ich es ja gewohnt das täglich eine größere Anzahl von Paketen

    als Update kommt.


    Heute aber wurde alles bisher dagewesene in den Schatten gestellt : Über 7000 Pakete wurden bei mir als Update installiert, (7160 sind bei mir insgesamt installiert).

    Also praktisch das komplette System. Und mein Notebook war eine Stunde mit dem Herunterladen und Installieren beschäftigt.


    Was ist denn der Hintergrund für eine solche Runderneuerung ? Passiert sowas bei Tumpleweed öfters ?


    Grüße


    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 311442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

  • Bei mir sind es zwar weniger, aber ich hatte erst vor 3 Tagen diese kvm-Maschine einem Update unterzogen.

    Wobei bei einem gcc Update natürlich viel mehr Pakete neu gebaut werden müssen......


    Für den Inhalt des Beitrages 311444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auch mein gut gepflegtes System hat ca. 2900 Updates erhalten ;) Nichts Aussergewöhnliches.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 311445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Wobei bei einem gcc Update natürlich viel mehr Pakete neu gebaut werden müssen......

    Soweit ich mich erinnere gab es in der Zeit seit ich bei Tumbleweed bin schon öfters Updates für gcc ohne dass das komplette System neu gebaut werden musste ...

    Für den Inhalt des Beitrages 311446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

  • Und der Bug in glibc?


    Sicherheitslücken in der GNU C Bibliothek
    Die GNU C Bibliothek glibc ist neben dem Kernel eine der wichtigsten Komponenten einer Linux-Distribution. Kürzlich wurden erneut mehrere Sicherheitslücken…
    linuxnews.de


    Warum es bei uns "nur" 2800 Pakete sind und bei dir mehr liegt evtl. am Update Zeitintervall?

    Für den Inhalt des Beitrages 311447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Crass.....

    5,8 GB...... :)

    Bedeutet?


    Übrigens noch einmal:

    Die grafischen Update Tools kannst du unter Tumbleweed zum Anzeigen von Updates benutzen, ein Update selbst wird nur in der Konsole mit

    Code
    zypper dup

    sicher über kurz oder lang funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 311449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Siehe:

    New Tumbleweed snapshot 20240202 released! - openSUSE Factory
    Please note that this mail was generated by a script. The described changes are computed based on the x86_64 DVD. The full online repo contains too many…
    lists.opensuse.org


    Oder auch die Warnung hier:

    Heads-up! Large Tumbleweed snapshot 20240202 ahead
    Thanks for the warning. Specially those with slow network connections will be involved.
    forums.opensuse.org

    Für den Inhalt des Beitrages 311450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sauerland .... bedeutet in dem Sinne nur, wenn das vor 25 Jahren gewesen wäre, hätte ich wohl ein Problem mit meinem Datenvolumen bekommen... :smilie_pc_011: :D :thumbup:


    Bis denn Karlchen

    Für den Inhalt des Beitrages 311451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karlchen60

  • Knapp 2600 Pakete bei mir ... völlig normal für ein größeres Upgrade. 7000 ... da ist wohl länger nichts aktualisiert worden ...