Installation von Scanner EPSON WF-2860 über Netzwerk

Hinweis: In dem Thema Installation von Scanner EPSON WF-2860 über Netzwerk gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,


    Ich versuche meinen Epson WF-2860 Scanner über Netzwerk einzubinden. Die Einbindung über "YaST/Scanner/Andere/Scannen via Netzwerk" führt leider nicht zum Ziel.


    Der Scanner ist per LAN-Kabel mit der Fritz-Box verbunden und hat eine feste IP-Adresse zugewiesen. Diese habe ich unter "Client-Einstellungen" ergänzt, beim Klicken auf "OK" erscheint allerdings die Fehlermeldung

    Failed to reload saned.socket: Job type reload is not applicable for unit saned.socket.

    Failed to reload saned.socket


    Als Drucker oder über ping lässt sich das Gerät prima ansteuern. Der zugehörige Treiber "epson2" von der Epson-Website ist installiert. xsane meldet "keine Geräte erreichbar".


    Wer kann und mag helfen? Vielen Dank im Voraus.


    Hardware/Betriebssystem: Dell Latitude E7270, openSuSE Leap 15.5, Gnome 41.8

  • Habe zwar keinen Epson Drucker/Scanner, so dass ich es nicht selbst ausprobieren kann.

    Aber irgendwo hatte ich gelesen, dass es mit einem utsushi-Paket funktioniert hat, welches in folgendem repo steckt:


    Code
    zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/graphics/15.5/graphics.repo
    zypper refresh
    zypper install utsushi

    Außerdem war noch das networkscan-Paket von Epson notwendig.

    Für den Inhalt des Beitrages 311546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Vielen Dank für Eure Gedanken! Leider hat das utsushi-Paket auch nicht geholfen...


    Code
    user@minas-anor:~> zypper se -si epson
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name                       | Type  | Version          | Arch   | Repository
    ---+----------------------------+-------+------------------+--------+-----------------
    i+ | epson-inkjet-printer-escpr | Paket | 1.7.22-bp155.1.5 | x86_64 | Haupt-Repository
    i+ | epson-printer-utility      | Paket | 1.1.3-1          | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | epsonscan2                 | Paket | 6.7.63.0-1       | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | epsonscan2-non-free-plugin | Paket | 1.0.0.6-1        | x86_64 | (Systempakete)


    Code
    minas-anor:/home/user# scanimage -L
    which: no avahi-browse in (/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin)
    
    No scanners were identified. If you were expecting something different,
    check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
    sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
    which came with this software (README, FAQ, manpages).


    Code
    user@minas-anor:~> scanimage -L
    which: no avahi-browse in (/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/snap/bin:/home/thies/tbin)
    
    No scanners were identified. If you were expecting something different,
    check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
    sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
    which came with this software (README, FAQ, manpages).
  • Ich komme mir jetzt etwa so vor, als hätte ich den Stecker nicht eingesteckt. Ich wusste nicht, dass ich einfach nur den Client starten muss.


    Nach Installation des Treibers kann ich den Client starten mit

    Code
    userminas-anor:~> epsonscan2 &


    ... und muss nur noch die IP-Adresse eingeben. Danach läuft der Scanner tadellos.


    Vielen Dank für die Hilfe, ich schließe den Thread.