Tumbleweed Aktualisierung mit endlosen Abhängigkeitsproblemen

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed Aktualisierung mit endlosen Abhängigkeitsproblemen gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich habe seit vergangenem Jahr Probleme mit der Aktualisierung.

    Es folgen in endloser Reihenfolge Abhängigkeitsprobleme, für die

    dann Lösungsvorschläge gemacht werden. Egal, für welche Strategie ich

    ich mich entscheide (entweder Punkt 1 wählen oder "alte Version

    beibehalten"), es treten immer neue Abhängigkeiten auf und nach 10 -20

    solchen Angaben habe ich dann jeweils abgebrochen. In den Themen habe ich

    gelesen, dass so etwas auftreten kann, wenn Suse aktualisiert und Packman

    nicht schnell genug nachziehen kann, aber der Umfang und die Zeitdauer

    machen mich stutzig zumal die Aktualisierungen inzwischen auf ca. 3000

    angewachsen sind.

    Auf einem anderen Tumbleweed Rechner trat das Problem auch auf, aber nach

    einigen wenigen Angaben lief die Aktualisierung durch und heute genügte beim

    Abhängigkeitsproblem libheif-svtenc .... die Angabe "installiere von suse" und

    die Installation von ca. 3000 Programmen lief durch.

    Hat bitte jemand einen Rat,wie ich das wieder in Ordnung bringen kann.

    Grüsse w.w.

  • Da musst du lesen, vor allem auf die Versionen/Release schauen........


    Meist ist es nicht gut, die alte Version zu behalten, denn es gibt wahrscheinlich eine neuere.


    Oben wäre Lösung 1 richtig.


    Lösung 2 würde das Paket von openSUSE installieren und das Packman Paket löschen.

    Wenn du beide Lösungen (1+2) vergleichst, fällt dir auch auf, das es in Packman eine neuere Version gibt pm6, installiert ist pm3............

    Für den Inhalt des Beitrages 311564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sowas passiert, wenn du ständig zwischen den Repos hin und her springst. Deine Aussage lautet ...

    Code
    Nicht installierbare Anbieter: libheif1-1.17.6-1.3.x86_64[download.opensuse.org-oss]

    Siehe untere Tabelle Punkt 15.

    Richtig ist ...

    Code
    zypper se -si libheif-aom
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name        | Type  | Version    | Arch   | Repository
    ---+-------------+-------+------------+--------+------------------------
    i+ | libheif-aom | Paket | 1.17.6-1.3 | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss

    Keine Ahnung was du da machst ... aber du hast ständig Probleme mit der Aktualisierung. Schon komisch.


    Oder einmal deutlicher ..

    Mich würde einmal deine Repo-Liste interessieren ...


    Code
    zypper lr -d
  • Na, die 5, 8 und 9 kannst du löschen. Brauchst du nie ... ansonsten passt das eigentlich ... poste mal die komplette Ausgabe von (als Root)


    Code
    zypper dup

    Wenn zu lang in eine Textdatei packen und hier hoch laden ...


    Edit: Mach das Update auch mal so ....


    Code
    zypper clean -a && zypper ref && zypper dup
  • Zitat von Alero

    Richtig ist ...

    Code

    Code
    zypper se -si libheif-aom
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    S | Name | Type | Version | Arch | Repository
    ---+-------------+-------+------------+--------+------------------------
    i+ | libheif-aom | Paket | 1.17.6-1.3 | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss

    Keine Ahnung was du da machst ... aber du hast ständig Probleme mit der Aktualisierung. Schon komisch.

    Dann hast du aber keinen dup auf Packman gemacht, siehe:

    Lösung 1: libheif-aom-1.17.6-1699.4.pm.6.x86_64 von Hersteller http://packman.links2linux.de installieren und libheif-aom-1.17.5-3.1.x86_64 von Hersteller openSUSE ersetzen


    Denn das ist anscheinend die Packman Version

    Für den Inhalt des Beitrages 311578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Siehe Beitrag 1.........

    ... hab ich überlesen ..... ł³

  • Dann hast du aber keinen dup auf Packman gemacht

    Du meinst mich doch nicht, nehme ich an ...


    Das wonder.wishes in solchen Fällen ein dup auf packman machen muss, habe ich ihm schon früher erklärt ... aber wer bin ich schon ...

  • Außerdem habe ich einen Hinweis nicht verstanden. was heißt "dup auf Packman" machen?

    Ich habe in den vergangenen Jahren nach der Installation immer auf Packman umgestellt

    (entweder von Hand oder mit OPI).

    Wenn die Priorität des Packman Repos entsprechend eingestellt ist, richtet sich dup danach,

    habe ich mir wenigstens eingebildet und bisher hat das auch so funktioniert. Aber der obige

    Hinweis will offenbar etwas anderes sagen?