Mikrofonverstärker unter Opensuse

Hinweis: In dem Thema Mikrofonverstärker unter Opensuse gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich möchte während einer Präsentation mit Libreoffice ein Mikrofon benutzen und dabei den Rechner als Verstärker verwenden.


    Ich finde dazu keinerlei Hinweise, wie das gehen sollte. Gibt es dazu ein Howto oder welches sind die stichworte mit der ich die Suchmaschine füttern könnte.

    Für den Inhalt des Beitrages 311670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland

  • Eine Möglichkeit wäre, den Mikrofon-Input an die Ausgabe (den Lautsprechen) durchzuschleifen. Das müsste mit

    Code
    alsamixer

    in der Konsole aktivierbar sein.


    Nachtrag: Die Option müsste "Loopback" heißen

  • Alsamixer gefunden und Loopback eingestellt.

    Wie kann ich jetzt die Aufnahme starten?


    Da ist zwar Frontmic aktiviert aber es scheint eine Software notwendig, die die Aufnahme durchführt.

    Einmal editiert, zuletzt von neuland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 311672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland

  • Moment, möchtest du jetzt etwas aufnehmen oder deine Stimme durch das Mikrofon auf die Boxen übertragen? So verstehe ich das wenn du meinst

    ich möchte meine stimme über das Mikrofon auf die Boxen übertragen

    Für den Inhalt des Beitrages 311675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland

  • Das funktioniert bei mir mit einem loopback-device in pulseaudio:


    Alles als User!

    zum laden:

    Code
    pactl load-module module-loopback latency_msec=1

    zum entfernen:

    Code
    pactl unload-module module-loopback

    einzustellen in pavucontrol.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 311676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    localhost:~ # pactl load-module module-loopback latency_msec=1
    Connection failure: Connection refused
    pa_context_connect() failed: Connection refused

    da gibt es ein Problem

    Für den Inhalt des Beitrages 311677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland

  • ich möchte meine stimme über das Mikrofon auf die Boxen übertragen

    Dann brauchst du keine Aufnahme zu starten. Sauerlands Vorschlag ist ähnlich wie meine, nur über Pulseaudio statt mit ALSA direkt über die Hardware.


    Wenn Loopback, in welcher Weise auch immer, aktiviert ist, kann es durchaus sein, dass du die Regler (für das Mikrofon und die Ausgabe) relativ weit hoch drehen musst, um etwas zu hören.