Nach Ruhemodus bleibt der zweite Bilschirm ausgeschaltet und in "Systemeinstellungen-Hardware-Anzeige und Monitor" reagiert nichts mehr..

Hinweis: In dem Thema Nach Ruhemodus bleibt der zweite Bilschirm ausgeschaltet und in "Systemeinstellungen-Hardware-Anzeige und Monitor" reagiert nichts mehr.. gibt es 71 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen


    Ich habe folgendes Problem auf Leap 15.5 mit einer "Nvidia PNY Quadro P620v2" Grafikkarte mit 2 Bildschirmen dran:


    Nach dem der Rechner in den Ruhemodus geht, so das ich zum aufwecken einfach kurz die Powertaste drücken muss, bleibt der LG 4K dunkel und der Panasonic Full HD zeigt nicht mehr alles in der Höhe an. In "Systemeinstellungen----Hardware-----Anzeige und Monitor" lässt sich das Häcken "Aktiviert" wieder zum LG drücken und ich kann dann auch speichern aber er kommt erstens nicht in Funktion (bleibt schwarz) und die Auflösung ist dann auf "4096 x 2160" was mir zu hoch ist. Wenn ich dies dann zurückstelle ist der "Button Anwenden" nicht in Funktion. Nach einem Neustart lässt es sich dann wieder einstellen . Das Problem tratt auf seit ich mehrere Pakete in Yast installiert habe um die Abhängikeiten für "HPLIP" zu bedienen. Beim einen stand dann direkt nach der Installation auf englisch etwas über eine Veränderung bei Konfigurationen in Yast.. ..konnte mir dazu keinen Reim machen und habe mir leider den Paketnamen nicht aufgeschrieben. War irgend ein "Coanon" oder "Connan" oder so was.. Ich denke dies hatte Yast selbst dazugwählt wegen Paketabhängikeiten.. Finde das Paket auch nicht mehr..


    Hauptbildschirm ist Panasonic 1920 x 1080 und der zweite ein LG 3840 x 2160 Pixel. Sie laufen über den Treiber von Nvidia und dies hatte anfangs auch keine Probleme bereitet.


    Bin für Tips dankbar..


    Herzliche Grüsse

  • In Yast kannst Du Dir unter "Software installieren und deinstallieren" > "Extras" > "Verlauf anzeigen" anzeigen lassen, welche Pakete wann installiert worden sind. Gegebenenfalls - wenn es nicht zu viele sind - diese Mal zusammensuchen!

    Für den Inhalt des Beitrages 311803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Guten Morgen


    Gestern Abend funktionierte es schlechter als sonst, ich war nicht im Stande auch nur einen der Bildschirme so zum laufen zu bringen so das ich vernünftig was drauf sehe..

    Das andere hat zu viele Zeilen das es hier normal gepostet werden könnte, deshalb die Datei. zypper lr -d.txt

  • Gehört "Connman" zu den normalerweise installierten Paketen? Können die Probleme von diesem Paket aus kommen?

  • Du weißt aber schon, das du Repos doppelt und dreifach in der Liste hast?!

  • Connman gehört nicht zu den "normalen" installierten Paketen. Ich würde Mal sagen: Leap 15.5 neu installieren, denn bei der Installation scheint etwas gehörig schief gegangen zu sein.


    Connman ist ein Internetverbindungsmanager, der vor allem nicht zu Plasma gehört, der aber sicherlich nichts mit Deinem Monitor-Problem zu tun hat. Arbeitest Du mit wayland? Sind alle Mesa-Pakete installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 311820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Nein auf Wayland konnte ich nie umschalten, hat nicht funktioniert..

    Der Gedanke von frisch installieren hatte ich auch schon.

  • Sind alle Mesa- und xorg-Pakete installiert?


    Die beiden Monitore stecken per HDMI- oder DPI-Kabel direkt an der Grafikkarte?

    Für den Inhalt des Beitrages 311822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm