VM Performance extrem schlecht - Wirt oder Gast Thema?

Hinweis: In dem Thema VM Performance extrem schlecht - Wirt oder Gast Thema? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich habe vor Jahren mit dem in Leap enthaltenen VM Manager eine Windows 10 VM erstellt und nutze die auch einmal im Jahr (ich mache meine Steuererklärung mit einem Programm das nur unter Windows läuft). Die VM hat eine 60 GB Festplatte bekommen, 2 von 4 logischen CPUs und 3 GB der gesamt 8 GB Memory. In der Anfangszeit lief die VM auch sehr performant. Nun nach vielen Jahren und einer Vielzahl von Windows Updates und Patches ist die Performance der VM dermaßen schlecht, das sie praktisch nicht mehr bedienbar ist.

    Es gibt aktuell 6 snapshots und das qcow2-File hat mittlerweis4e 217 GB.

    Ich frage mich, ob dieser Performanceverlust auschliesslich ein Problem des Gastes (Windows 10) ist oder ob ich im Host (Leap 15.5) etwas tunen und optimieren kann.

    Danke für Tipps, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 311999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • ich habe vor Jahren mit dem in Leap enthaltenen VM Manager eine Windows 10 VM erstellt und nutze die auch einmal im Jahr (ich mache meine Steuererklärung mit einem Programm das nur unter Windows läuft).

    Off-topic:

    Bis vor 2 Jahren habe ich meine ESterkl. (Lexware) auch noch mit einem separaten Windows-PC gemacht, 1x im Jahr.

    Die Windows 10-Updates (ca. alle 3 Monate) waren die Hölle. Morgens eingeschaltet, abends fertig.

    Jetzt läuft meine SteuerErklärung über Elster im Firefox und die Windows-Kiste kriegt dann meine Frau. Die Kiste läuft zwar flott aber die ersten Win-Updates werden tödlich sein. ;)

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 312000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • ...oder ob ich im Host (Leap 15.5) etwas tunen und optimieren kann.

    Sieh mal mit "top" nach, ob da der "kcompact" weit oben steht. In dem Fall traten bei einer meiner virtuellen VMWare-Maschinen mit Win10 solche "extrem lahm" - Effekte auf. Sehr geholfen hat dann als root der Befehl

    Code
    sysctl vm.compaction_proactiveness=0

    Für den Inhalt des Beitrages 312008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Die Windows 10-Updates (ca. alle 3 Monate) waren die Hölle. Morgens eingeschaltet, abends fertig.

    Hatte ich auch. Seit ich aber alle Windosen immer morgens am Mittwoch nach dem zweiten Dienstag im Monat anwerfe ist die Sache sehr viel schneller geworden.

    Für den Inhalt des Beitrages 312009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Sieh mal mit "top" nach, ob da der "kcompact" weit oben steht. In dem Fall traten bei einer meiner virtuellen VMWare-Maschinen mit Win10 solche "extrem lahm" - Effekte auf. Sehr geholfen hat dann als root der Befehl

    Code
    sysctl vm.compaction_proactiveness=0

    Hallo, vielen Dank. kcompact taucht gelegentlich in den "Top 10" auf für ein paar Sekunden. Ich will das aber trotzdem mal ausprobieren, möchte aber vorher fragen ob ich das mit "sysctl vm.compaction_proactiveness=1" wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen kann.

    Danke und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 312026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Off-topic:

    Bis vor 2 Jahren habe ich meine ESterkl. (Lexware) auch noch mit einem separaten Windows-PC gemacht, 1x im Jahr.

    Die Windows 10-Updates (ca. alle 3 Monate) waren die Hölle. Morgens eingeschaltet, abends fertig.

    Jetzt läuft meine SteuerErklärung über Elster im Firefox und die Windows-Kiste kriegt dann meine Frau. Die Kiste läuft zwar flott aber die ersten Win-Updates werden tödlich sein. ;)

    Soweit ich weiß werden bei ELSTER einfach die amtlichen Formulare ausgefüllt. Meine Steuer-Software hat halt eine Menüführung, Hinweise und das ganze Steuerwissen drumherum. Aktuell schaue ich mir die WEB basierte Steuersoftware eines anderen Anbieters an, weiß aber noch nicht ob ich diese einsetzen kann.

    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 312028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • ...ob ich das mit "sysctl vm.compaction_proactiveness=1" wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen kann

    Nein, "1" ist ziemlich sicher falsch. Den richtigen Wert kann man vorher (auch als normaler User) mit

    Code
    cat /proc/sys/vm/compaction_proactiveness

    sehen. Bei mir ist der Wert "20" und ich habe irgendwo gelesen, dass das der übliche Wert ist.


    Wenn man die Kiste aber danach sowieso runterfährt, dann muss man nichts zurücksetzen. Diese Einstellung wird beim Hochfahren sowieso auf das "normale" gesetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 312048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Nein, "1" ist ziemlich sicher falsch. Den richtigen Wert kann man vorher (auch als normaler User) mit

    Bei mir steht da auch "20" drin. Ich habe das mal auf "0" gesetzt mit dem Ergebnis einer minimalen Performance Verbesserung.

    Für den Inhalt des Beitrages 312069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s