Werden Dienst repos benötigt?

Hinweis: In dem Thema Werden Dienst repos benötigt? gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe einen neuen PC und habe gerade neben Win10 opensuse Leap 15.5 installiert.

    Jetzt habe ich neben meine Paket Repositorys auch noch Dienst Repositorys.

    Werden die benötigt oder sollte ich sie lieber löschen bzw deinstallieren um Konflikte zu vermeiden?


    Hier mal ein Auszug meiner Repos:

    Für den Inhalt des Beitrages 312199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Move

  • Such mal nach:

    rpm-repos und openSUSE-repos

    Die hab ich alle deinstalliert, hab ja die entsprechenden Repo eingebunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 312203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für deine Antwort.

    Also kann ich alle Repos wo bei Service: opensuse und nvidia steht deinstallieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 312211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Move

  • Also kann ich alle Repos wo bei Service: opensuse und nvidia steht deinstallieren?

    Einfach nur die oben genannten rpms deinstallieren, soweit installiert.


    Und evtl auf gesperrt setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 312214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn Du Nvidia-Treiber brauchst, macht das Löschen des Nvidia-Repos wenig Sinn.


    Ich weiß auch nicht Recht, was Du mit "Dienst"-Repos meinst. Jedenfalls sind bei Dir Repos doppelt - die kann man löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 312215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich weiß auch nicht Recht, was Du mit "Dienst"-Repos meinst. Jedenfalls sind bei Dir Repos doppelt - die kann man löschen.

    Lese meine Ausführungen........


    Das löschen der rpms reicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 312217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • opensuse-repos war installiert. Habe es deinstalliert, jetzt habe ich wieder ordnung in meinen repos.

    Was ich nicht verstanden habe, warum hatte ich nach einer neuinstallation diese repos drin?

    Für den Inhalt des Beitrages 312238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Move

  • Try out the new CDN with openSUSE-repos
    For a while Dirk Mueller was working in the background to get a sponsored CDN subscription. Thanks to his effort Fastly.com has agreed to sponsor the openSUS...
    news-opensuse-org.translate.goog


    Da die Sache noch nicht ausgereift ist, hat man alle Repos doppelt. Du kannst dir aussuchen, ob du die neue Version nutzt oder die Alte. Ich rate zur Neuen, also zu cdn ... denn das wird irgendwann Standard.

  • Bei meiner installation waren nachher nur die Repos aus den rpms installiert, die hab ich deinstalliert und die "normalen" per Yast----Repository Verwaltung----Repos hinzufügen-----Community Repos hinzugefügt.

    Für den Inhalt des Beitrages 312240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nachtrag zu Post 8:


    Zitat

    Wiederherstellung der ursprünglichen Distributions-Repositorys

    openSUSE-repos führt eine Sicherung aller vorhandenen Standard-Distributions-Repo-Dateien unter /etc/zypp/repos.d/*.rpmsave durch

    Ab heute werden durch die Deinstallation von openSUSE-Repos die ursprünglichen Distributions-Repo-Dateien nicht wiederhergestellt. Sie können die ursprünglichen Repo-Dateien wiederherstellen, indem Sie Folgendes als Root ausführen. Hinweis: Sie sollten rpmconf nicht verwenden, da die Originaldatei einfach unter einen neuen Namen verschoben wurde.

    Code
    # zypper remove openSUSE-repos-*
    
    # ls -la /etc/zypp/repos.d/*.rpmsave # review list of repos that will be restored
    # for file in /etc/zypp/repos.d/*.rpmsave; do echo mv $file `echo $file | sed -s "s/\.rpmsave//"`; done
    # zypper ref