globales Menü deaktivieren

Hinweis: In dem Thema globales Menü deaktivieren gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • durch eine ungeschickte Aktion habe ich mir die Applikation Jameica-Hibiscus zerschossen. Das Menü diese Applikation wird nur noch als "globales Menü" lösgelöst vom Applikationsfenster links unten in der Kontrollleiste angezeigt. Es ist die einzige Applikation, in der das so ist. Wie macht man das wieder rückgängig ? Im Bedienhandbuch von Jameica finde ich nichts dazu. Im Internet steht auch wenig zu "global menu"




    Für den Inhalt des Beitrages 312259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • ich habe festgestellt, dass das mittlerweile nicht nur in jameica ist sondern in ganz vielen Applikationen. Alle Libre Office Anwendungen verhalten sich mittlerweile so. Sie haben kein eigenes Menü mehr sondern ein vom Applikationsfenster losgelöstes Menü links unten in der Kontrollleiste. Es muss irgendwie eine generelle Einstellung sein, die ich mir irgendwie zerschossen habe

    Für den Inhalt des Beitrages 312263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Rechtsklick auf eine freie Stelle der Kontrollleiste-----Bearbeitungsmodus starten-----weiter Einstellungen----Fenster können unter die Leiste rutschen herausnehmen?

    Für den Inhalt des Beitrages 312264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • nein das ist das hier nicht. Bei den Applikationen Jameica, alle Libreoffice-Applikationen und Gimp hat sicher das Applikationsmenü vom Applikationsfenster gelöst und wird als sog. Globales Menü in der Kontrollleiste angezeigt. Das muss eine KDE / Plasma Einstellung sein, die mit KDE/Plasma 5.9 eingeführt wurde. Man findet dazu ganz wenig im Internet. Siehe auch

    Global Menu
    Global Menu is the globally-shared menu bar of all applications launched in your desktop session. (A replacement of the old Mac-Menu package) This project…
    store.kde.org

    KDE Plasma Customization | Add Global Menu | Latte Dock | Panel Desktop Customization | NCX Tech
    Today in this video , I'm going to customize KDE Plasma desktop by adding global menu , installing Latte Dock and many more...Topics covered :Adding global m...
    www.youtube.com


    Ich finde das blöde. Ich weiß aber nicht wie ich das wieder loswerde.

    Für den Inhalt des Beitrages 312265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • meine Repositories

    Für den Inhalt des Beitrages 312269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21