Neuer Rechner will 15.5 nicht booten

Hinweis: In dem Thema Neuer Rechner will 15.5 nicht booten gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Neuer Mini-Rechner: Geekom IT11 - Intel i7.


    Installiertes Win11 läuft.


    OpenSuse Installation normal und geht bis zum Ende durch.

    Grub startet - aber dann wird es mysteriös.

    Bildschirm schaltet sich sofort aus (nicht nur schwarz, sondern schaltet sich wirklich aus.) Es startet auch im Hintergrund nichts weiter. Festplatten-LED tut nichts mehr. Danach geht auch der Rechner aus und startet wieder von vorne ins Grub-Bootmenü.


    Gleiches Spiel, wenn ich von einem mit Suse 15.5 installiertem Stick boote.


    ABER - wenn ich auf dem Teil mit einem Suse 15.4 Live-Stick boote, geht alles (also keine Monitor Macke).


    Ich hab keinen Plan mehr was da los ist!?

    Für den Inhalt des Beitrages 312563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ich hatte Probleme mit meinem Monitor, ich musste auf Displayport 1.0 schalten um die alten TW Versionen vom USB Stick zu installieren. Erst dann konnte ich höhere Displayport Versionen verwenden. Mit dem neuen Open Source Treiber für Nvidia brauche ich das nicht mehr. Ich würde in diese Richtung forschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 312564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Kannst du mal ein paar Informationen zur Partitionierung liefern. Wie groß ist z.B. die /boot/efi? Kannst du testweise TPM deaktivieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 312567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • muck

    Hast du mal die 15.6 probiert? Ich hatte die hier am laufen ... aber aus Spieltrieb mit einem anderen System wieder entfernt. Lief soweit gut ...

  • Lief soweit gut ...

    Für eine Beta-Version sogar sehr gut und flüssig.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 312574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Der Hinweis von luigi war schon der Treffer :*

    Die boot/efi Partition war zu klein.

    Mir aber ein Rätsel warum der Installer das nicht gleich passend macht.


    Alles rodscher - der neue Kleine rennt -

    Für den Inhalt des Beitrages 312577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hat aber mehrfaches neu booten nicht überlebt. Gleiches Bild wie vorher.

    Da ich aber auch Macken an den USB-Anschlüssen festgestellt habe, geht das Teil zurück.

    Für den Inhalt des Beitrages 312582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck