Neu booten / Bilschirminhalte der Benutzer speichern

Hinweis: In dem Thema Neu booten / Bilschirminhalte der Benutzer speichern gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    wie kann ich die Bildschirmanzeigen der einzelnen Beutzer retten, so dass nach einem neu booten,

    der einzelne Benutzer seine alte Grapkikoberfläche wieder erhält? Bei SuSE Leap 15.4 war das so.

    Nach einer Neuinstallation auf 15.5 ist das weg. Gibt es unter Yast / Boot noch einen Schalter?


    Danke,

    Uwe.

    Für den Inhalt des Beitrages 312578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unass

  • Hallo, habe zwar Tumbleweed, aber da unter

    Einstellungen: Systemeinstellungen: System: Sitzung:

    Bei der Anmeldung wiederherzustellende Anwendungen: Bei letzter Abmeldung geöffnete

    einstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 312587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: egweber

  • Hallo, habe zwar Tumbleweed, aber da unter

    Einstellungen: Systemeinstellungen: System: Sitzung:

    Bei der Anmeldung wiederherzustellende Anwendungen: Bei letzter Abmeldung geöffnete

    einstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 312604 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unass

  • Hallo EGWEBER,


    mein Sysrem spricht zwar Englisch mit mir, aber das sollte arbeiten:


    System settings --> Workspace --> Startup and Shutdown --> Dektop Session

    und hier: "On login, launch apps,that were open: On last logout" anwählen.


    Tut's aber nicht. Um mich auszuloggen benutze ich eine root Konsole und wähle

    "shutdown now". Beim nächsten hochfahren sind alle Desktop Einstellungen

    der Benutzer verschwunden!


    Was ist falsch?


    Uwe

    Für den Inhalt des Beitrages 312605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unass

  • Wurde bei der Neuinstallation von Leap 15.5 das ehemalige /home Verzeichnis gelöscht oder befinden sich dort noch die Leap 15.4 Konfigurationsdateien?


    Und was passiert, wenn du nicht über die root-Konsole herunterfährts, sondern den dafür vorgesehenen Knopf auf dem Bildschirm drückst?

    Für den Inhalt des Beitrages 312607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Tut's aber nicht. Um mich auszuloggen benutze ich eine root Konsole und wähle

    "shutdown now". Beim nächsten hochfahren sind alle Desktop Einstellungen

    der Benutzer verschwunden!

    Hast du mal versucht, über die grafische Oberfläche den Rechner herunterzufahren?

    Für den Inhalt des Beitrages 312608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    da ist etwas dran...... Ich habe das alte /home Verzeichnis (aus Leap 15.4) gerettet und dann

    nach 15.5 umkopiert. Welche Datei ist denn die "Schuldige"? Kann man so etwas problemlos

    lösen?


    Uwe

    Für den Inhalt des Beitrages 312609 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unass

  • Eine Möglichkeit ist z.B. in einer Konsole, also bevor die grafische Oberfläche gestartet wird:


    Code
      mv ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc.alt
      mv ~/.config/plasmashellrc plasmashellrc.alt
      mv ~/.config/plasmarc plasmarc.alt


    Dann als root neu starten: systemctl reboot

    Die default-Konfigurationen werden neu angelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 312610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Vorher mal einen neuen User mit neuem /home anlegen, dort einloggen und Programme starten, dann wieder den Rechner neu starten und im neuen User nachschauen, ob die Programme noch gestartet sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 312612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland