Netztwerkverwaltung meldet: eth0 Die Verbindung wurde deaktiviert

Hinweis: In dem Thema Netztwerkverwaltung meldet: eth0 Die Verbindung wurde deaktiviert gibt es 97 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    Dein Problem hatte ein Nachbar von mir vor vielen Jahren auch!

    Habe dann das Anschlusskabel von seinem Router zur Telefondose gewechselt, danach tauchte das Problem nie wieder bei ihm auf.

    (...)

    Danke für den Tip, werde ich dieses Wochenende einmal ausprobieren.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 313100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Ist das eine Docking Station?


    Poste mal

    Code
    lsusb

    Eine Dockingstation ist es nicht. Hier ist:

    Code
    hgtschudi@localhost:~> lsusb
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 006: ID 0cf3:e300 Qualcomm Atheros Communications QCA61x4 Bluetooth 4.0
    Bus 001 Device 007: ID 174f:118d Syntek Integrated Camera
    Bus 001 Device 005: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. Hub
    Bus 001 Device 003: ID 1c6b:a223 Philips & Lite-ON Digital Solutions Corporation DVD Writer Slimtype eUAU108
    Bus 001 Device 004: ID 0bda:8153 Realtek Semiconductor Corp. RTL8153 Gigabit Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 009: ID 04e8:3328 Samsung Electronics Co., Ltd M283x Series
    Bus 001 Device 002: ID 05e3:0610 Genesys Logic, Inc. Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 313101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Code
    Bus 001 Device 004: ID 0bda:8153 Realtek Semiconductor Corp. RTL8153 Gigabit Ethernet Adapter

    Darüber läuft also dein Netzwerk?


    Benutzt du den Treiber vom Kernel?


    Poste

    Code
    zypper se -si r815

    Für den Inhalt des Beitrages 313104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    Bus 001 Device 004: ID 0bda:8153 Realtek Semiconductor Corp. RTL8153 Gigabit Ethernet Adapter

    Darüber läuft also dein Netzwerk?

    Benutzt du den Treiber vom Kernel?

    Frag mich was Leichteres. Am DSL EasyBox 602 Router hängen zwei Lenovo-Slim Laptops. Beide ohne Eth-LAN Anschlußmöglichkeit! Deswegen brauche ich bei dem einen Atolla HUB als Übergang vom Eth-Kabel auf USB2 und bei dem anderen ein ISY IAD-1018 genanntes Teil. Vielleicht sind die gemeint?


    Einen Treiber dazu hat nur der Atolla Hub. Da heisst es in der Beschreibung, die bei lag, ins Deutsche übersetzt:

    Zitat

    der NIC Treiber ist in dem Produkt integriert. Wenn das Atolla Hub mit dem Computer verbunden wird, installiert sich der Treiber automatisch. Für Windows 8 oder höher, könnte es sein, dass das Betriebssystem das HUB als USB Speicher ausgibt, und wenn Sie aufgefordert werden einen Treiber zu installieren, wählen Sie bitte " RTK_NIC_DRIVER_INSTALLER.sfx.exe".

    was ich nicht gemacht habe.



    Poste
    Code
    zypper se -si r815
    Code
    hartmut@localhost:~> zypper se -si r815
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.

    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 313115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Ich würde es mal mit den originalen Treibern versuchen:

    Code
    als root:
    zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/hardware/openSUSE_Leap_15.5/ Sauerland-Hardware

    Das fügt mein Repo hinzu.


    Danach als root:

    Code
    zypper in r8152-kmp-default

    Das installiert den Treiber sowie das dazu passenden cert für die Benutzung unter secure boot.


    Bei secure boot beim Neustart:

    Mok Example

    Für den Inhalt des Beitrages 313120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das installiert den Treiber sowie das dazu passenden cert für die Benutzung unter secure boot.


    Bei secure boot beim Neustart:

    Mok Example

    Lieber Sauerland. Mir ist noch nicht ganz klar, was das secure boot für eine Bedeutung in Hinblick auf mein LAN-Problem hat.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 313130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Lieber Sauerland. Mir ist noch nicht ganz klar, was das secure boot für eine Bedeutung in Hinblick auf mein LAN-Problem hat.

    Keine.


    Aber wenn du die Treiber aus meinem Repo installierst und secure boot ist aktiv, dann verhindert secure boot das laden dieser Treiber, die alten werden auch nicht mehr geladen und:

    peng.

    Für den Inhalt des Beitrages 313131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Keine.


    Aber wenn du die Treiber aus meinem Repo installierst und secure boot ist aktiv, dann verhindert secure boot das laden dieser Treiber, die alten werden auch nicht mehr geladen und:

    peng.

    peng??? Der Vorgang bis hier ist mir, entschuldige bitte, noch nicht klar. Ich sollte also auf keinen Fall secure boot im Bios einstellen? Ist das richtig?


    Bitte erkläre mir nochmal, wofür ich diese Treiber installiert habe und wofür sie gedacht sind? :)

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 313134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Wenn du mal im Netz schaust, macht der r8152 Treiber aus dem Kernel des öfteren Probleme.


    Daher mein Vorschlag, den original Treiber von Realtek mal versuchen.

    Aber bei aktivem secure boot wird verhindert, das solche Treiber beim Start geladen werden.

    Um diesen Treiber jetzt doch zu laden, muss dann dieser Treiber digital signiert sein und diese Signatur muss dem Bios auch mitgeteilt werden.


    Daher baue ich meine Treiber immer mit einem separaten ueficert.rpm, welches auch automatisch installiert wird.

    Dies cert muss jetzt aber dem Bios noch mitgeteilt werden, daher bei aktivem secure boot beim Neustart der blaue Bildschirm:


    Mok Example


    Wenn du das cert dort nicht einfügst, kann der Treiber nicht geladen werden, mein Treiber blockiert den Treiber aus dem Kernel und damit:

    peng


    Kein Internet......


    Ich empfehle dir einmal, selbständig nach solchen Begriffen zu suchen, z.B.

    mit dem Suchbegriff:

    Code
    wiki secure boot

    Für den Inhalt des Beitrages 313136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland