Netztwerkverwaltung meldet: eth0 Die Verbindung wurde deaktiviert

Hinweis: In dem Thema Netztwerkverwaltung meldet: eth0 Die Verbindung wurde deaktiviert gibt es 97 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • mokutil sieht so aus:

    Code
    hgtschudi@localhost:~> mokutil --sb-state
    SecureBoot disabled

    Ich war aber auch schon nach dem Eingeben Deiner Anweisungen einmal auf der Biosebene drin, wusste aber nicht, dass ich bei Passwort mein rootpasswort eingeben sollte.

    Jetzt komme ich nicht mehr dahin.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 313144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • mokutil sieht so aus:

    Code
    hgtschudi@localhost:~> mokutil --sb-state
    SecureBoot disabled

    Ich war aber auch schon nach dem Eingeben Deiner Anweisungen einmal auf der Biosebene drin, wusste aber nicht, dass ich bei Passwort mein rootpasswort eingeben sollte.

    Jetzt komme ich nicht mehr dahin.

    ??????

    Für den Inhalt des Beitrages 313145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OT


    94 Beiträge ... kommt, die 100 schafft ihr doch noch ...

  • Guten Morgen hammu,


    sind seit der Installation von r8152-kmp-default nochmals Probleme mit der Ethernet-Verbindung aufgetreten?


    Leider konnte hier niemand ahnen, dass du kein onboard-Ethernet hast, sondern USB-Ethernet-Adapter betreibst. Ein erster Hinweis darauf ergab sich aus journal-Zeilen wie: kernel: r8152 1-2.4:1.0 eth2: Tx timeout.

    Diese Adapter-Kombinationen können mit r8152 öfters zu wackeligen Verbindungen führen. Da muss man dann halt ausprobieren, welcher Modul am stabilsten läuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 313152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Nach 96 Posts stellt sich heraus:

    es geht um einen Ethernet-USB Adapter.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 313155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Guten Morgen hammu,


    sind seit der Installation von r8152-kmp-default nochmals Probleme mit der Ethernet-Verbindung aufgetreten?

    Bisher noch nicht.

    Leider konnte hier niemand ahnen, dass du kein onboard-Ethernet hast, sondern USB-Ethernet-Adapter betreibst. Ein erster Hinweis darauf ergab sich aus journal-Zeilen wie: kernel: r8152 1-2.4:1.0 eth2: Tx timeout.

    Sehr wahr! Tut mir leid!


    Diese Adapter-Kombinationen können mit r8152 öfters zu wackeligen Verbindungen führen. Da muss man dann halt ausprobieren, welcher Modul am stabilsten läuft.

    Ich tausche dann einfach mal die USB-Ethernet-Adapter gegeneinander aus. Da müsste ich ja dann merken, ob es daran gelegen hat.


    Montag kriege ich übrigens einen neuen Router. Da sieht die Welt, womöglich, wieder ganz anders aus. :)

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    3 Mal editiert, zuletzt von hammu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 313160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • (...)
    Ich tausche dann einfach mal die USB-Ethernet-Adapter gegeneinander aus. Da müsste ich ja dann merken, ob es daran gelegen hat.

    (...)

    Jetzt ist es heraus. Der Übeltäter war das ATOLLA-HUB !

    Der Austausch der Adapter an den Laptops hat es erwiesen.


    Jetzt kann ich den Beitrag endlich als erledigt abhaken.


    Nochmals, herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Hilfe!

    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 313297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu