Danke! das muss ich erst einmal verdauen.
Warum verdauen?
Nichts zum essen dabei.
Poste einfach:
Dann sieht man, ob secure boot aktiv ist.
Danke! das muss ich erst einmal verdauen.
Warum verdauen?
Nichts zum essen dabei.
Poste einfach:
Dann sieht man, ob secure boot aktiv ist.
??????
OT
94 Beiträge ... kommt, die 100 schafft ihr doch noch ...
Guten Morgen hammu,
sind seit der Installation von r8152-kmp-default nochmals Probleme mit der Ethernet-Verbindung aufgetreten?
Leider konnte hier niemand ahnen, dass du kein onboard-Ethernet hast, sondern USB-Ethernet-Adapter betreibst. Ein erster Hinweis darauf ergab sich aus journal-Zeilen wie: kernel: r8152 1-2.4:1.0 eth2: Tx timeout.
Diese Adapter-Kombinationen können mit r8152 öfters zu wackeligen Verbindungen führen. Da muss man dann halt ausprobieren, welcher Modul am stabilsten läuft.
Nach 96 Posts stellt sich heraus:
es geht um einen Ethernet-USB Adapter.
Guten Morgen hammu,
sind seit der Installation von r8152-kmp-default nochmals Probleme mit der Ethernet-Verbindung aufgetreten?
Bisher noch nicht.
Leider konnte hier niemand ahnen, dass du kein onboard-Ethernet hast, sondern USB-Ethernet-Adapter betreibst. Ein erster Hinweis darauf ergab sich aus journal-Zeilen wie: kernel: r8152 1-2.4:1.0 eth2: Tx timeout.
Sehr wahr! Tut mir leid!
Diese Adapter-Kombinationen können mit r8152 öfters zu wackeligen Verbindungen führen. Da muss man dann halt ausprobieren, welcher Modul am stabilsten läuft.
Ich tausche dann einfach mal die USB-Ethernet-Adapter gegeneinander aus. Da müsste ich ja dann merken, ob es daran gelegen hat.
Montag kriege ich übrigens einen neuen Router. Da sieht die Welt, womöglich, wieder ganz anders aus. ![]()
(...)
Ich tausche dann einfach mal die USB-Ethernet-Adapter gegeneinander aus. Da müsste ich ja dann merken, ob es daran gelegen hat.(...)
Jetzt ist es heraus. Der Übeltäter war das ATOLLA-HUB !
Der Austausch der Adapter an den Laptops hat es erwiesen.
Jetzt kann ich den Beitrag endlich als erledigt abhaken.
Nochmals, herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Hilfe!
Hartmut