Scanner MFC-490CW funktioniert nach Update nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Scanner MFC-490CW funktioniert nach Update nicht mehr gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Oh Gott, das trau ich mich kaum zu posten:


    Code
    als User
    
    scanimage -L
    
    No scanners were identified. If you were expecting something different,
    check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
    sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
    which came with this software (README, FAQ, manpages).
  • Yast Konfiguration des Scanners


    brother3 Kein Scanner von diesem Typ erkannt

    smpf Kein Scanner von diesem Typ erkannt


    Yast Hinzufügen: der Scanner ist nicht gelistet, bei mehreren anderen MFC-Geräten von Brother steht, dass sie nicht unterstützt werden.


    Den Scanner habe ich seit über zehn Jahren. Die Treiber habe ich bei mehreren opensuse Neuinstallationen nach dem von Brother beschriebenen Verfahren installiert, das hat immer gut geklappt. Irgendetwas übersehe ich.

  • Das hat leider auch nicht geklappt, ich habe es mit dem Weg für openSUSE 11.2 probiert.


    Das mit den Debianpaketen verstehe ich auch nicht, denn in der Vergangenheit hat es ja funktioniert, vielleicht wurde das Skript geändert (?).


    Etwas frustriert habe ich mir nun einen gebrauchten Scanner gekauft, der laut Yast unterstützt wird. Wenn die offizielle 15.6 rauskommt, werde ich es noch einmal probieren und ggf. berichten.