pipewire-pulseaudio cannot be provided

Hinweis: In dem Thema pipewire-pulseaudio cannot be provided gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    seit dem Wechsel von qt5 auf qt6 (tumbleweed) bekomme ich bei zypper dup:

    Erst habe ich abgewartet, weil sich solche Dinge oft nach einigen Tagen allein erledigen.

    Hier aber nicht. Und nun ist ein Upgrade ja wegen xz auch angeraten.


    Ich brauche den Ton am Rechner, deswegen will ich mir nichts zerschießen.

    Habe leider kein genaues Bild, wie pipewire und pulseaudio intern zusammen wirken.

    Und auch das Netzstudium erschließt mir das nur unscharf.

    Die Effekte (EQ, Hall, etc.etc.) von pulseaudio brauche ich nicht wirklich. Wie ich es verstehe, läuft aber letztlich Alles auch durch pulseaudio und wird dort geroutet.


    Hat jemand eine Empfehlung für mich, wie vorgehen?

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 313007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Code
    Problem: the to be installed pipewire-alsa-1.0.4-2.1.x86_64 requires 'pipewire-pulseaudio', but this requirement cannot be provided
      not installable providers: pipewire-pulseaudio-1.0.4-2.1.x86_64[download.opensuse.org-oss]
     Solution 1: deinstallation of pipewire-alsa-1.0.3-3.1.x86_64
     Solution 2: deinstallation of pulseaudio-17.0-3.2.x86_64
     Solution 3: keep obsolete pipewire-alsa-1.0.3-3.1.x86_64
     Solution 4: break pipewire-alsa-1.0.4-2.1.x86_64 by ignoring some of its dependencies
    
    Choose from above solutions by number or cancel [1/2/3/4/c/d/?] (c): c

    Es soll also pipewire-alsa-1.0.4-2.1 installiert werden, dann wäre für mich richtig:


    Solution 1: deinstallation of pipewire-alsa-1.0.3-3.1.x86_64


    Man beachte die Versionen.


    Ich würde dann aber in der Übersicht (vor der eigentlichen Installation) noch einmal kontrollieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 313008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ... ist durch und Alles funktioniert.


    Ich musste Cairo-Dock sperren, nicht ersichtlich warum, damit kann ich leben.


    Es zuppelt eh hier und da nach dem Wechsel qt5 -> qt6, werde demnächst wohl mal neu aufsetzen müssen.


    Danke schön!

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 313010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler