Grafik ruckelt beim Filme schauen

Hinweis: In dem Thema Grafik ruckelt beim Filme schauen gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Menschen

    Ich habe folgendes Problem:

    Da mein altes Mainboard defekt war, habe ich ein neues einbauen müssen und bekomme die Grafik nicht hin.

    Bei Filmen ruckelt es sowohl bei Youtube aber auch mit VLC.


    Habe Leap 15.5 mit Onboardgrafik, 4x Intel Pentium Gold G6400 CPU @ 4.00 GHz, Mesa Intel UHD Graphics 610.


    Treiber von Intel habe ich keinen gefunden bei dem ich sicher bin das es auch der richtige ist, daher läuft es mit Nouveau.


    Danke für Eure Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 313012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: irene

  • Alle codecs installiert? Falls nicht als Root (su) in der Konsole


    Code
    zypper in opi && opi codecs

    Alles abnicken und neu starten.

  • Alle codecs installiert? Falls nicht als Root (su) in der Konsole


    Code
    zypper in opi && opi codecs

    Alles abnicken und neu starten.

    Danke für die rasche Antwort, ja das hatte ich schon gemacht, bei den Codecs von Packman gab es nun einige wenige Aktualisierungen (Mesa's.. usw.). Hab neu gestartet aber es ruckelt immer noch. Da die Karte mit Intel bezeichnet ist, habe ich mich nicht getraut einen Nvidia Treiber der 600er Reihe (Yast: gfx-G05) zu installieren..

    Für den Inhalt des Beitrages 313014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: irene

  • Folgende Pakete sind in Yast installiert:

    Vielleicht hilft diese Auflistung weiter..?..










    Für den Inhalt des Beitrages 313016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: irene

  • Poste mal:

    Code
    inxi -Gxx

    Hast du nach dem Mesa Update neu gestartet?

    Ja habe ich (frisch gestartet)


    Für den Inhalt des Beitrages 313017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: irene

  • Als erstes:

    Keine Nvidia Grafikkarte verbaut.

    Es läuft der passende Treiber von Intel.


    Mit welchem Programm schaust du die Videos?

    Für den Inhalt des Beitrages 313018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Als erstes:

    Keine Nvidia Grafikkarte verbaut.

    Es läuft der passende Treiber von Intel.


    Mit welchem Programm schaust du die Videos?

    Youtube oder VLC


    Ruckelt beides gleich stark.. ..bei VLC habe ich alle Codecs Variationen durchprobiert.. Auch die Fehlererleichterungen.. ..wird nicht besser als die Standarteinstellungen mit dem OpenGl ..

    Für den Inhalt des Beitrages 313019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: irene

  • Poste mal:

    Code
    zypper se -si intel vaapi

    Für den Inhalt des Beitrages 313022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: irene