Sprache in Systemeinstellungen teilweise auf Englisch

Hinweis: In dem Thema Sprache in Systemeinstellungen teilweise auf Englisch gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich rate mal, auf dem Problemrechner hast du ein Upgrade gemacht und auf dem funktionierenden Rechner eine Neuinstallation? Ansonsten sieht mein Dolphin und mein Gwenview völlig anders aus als bei dir, aber das kann eine Einstellungssache sein. Allerdings, in meinem Gwenview gibt es auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für Sprache. Alles sehr merkwürdig bei dir. Ich fürchte, du hast einen Mix aus altem und neuen Gwenview auf dem Rechner. Ich würde es komplett deinstallieren mit allen Konfigurationsdateien und dann noch einmal neu installieren. Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein. Systemeinstellungen - Region und Sprache wirst du ja wohl auf Deutsch haben ...

    Danke Alero,


    nein, die Installationen sind an beiden Rechnern schon über ein Jahr her. Lediglich das große Upgrade von KDE Plasma 5 --> KDE Plasma 6

    habe ich am Problemrecher leider von der Grafischen Konsole mit Zypper dup gestartet, wobei es hinterher zu Startproblemen kam. Ein nachträgliches Zypper dup (mit init 3) am Problemrechner ist dann problemlos durchgelaufen und hat die Startprobleme wieder behoben. Ob das Fehlverhalten daher kommt weiß ich nicht. Beim (guten) Rechner habe ich das Große Upgrade gleiche im init 3 Modus gefahren.


    Gwenview hat bei meinen beiden Rechnern ein gleiches Aussehen, denke auch dass das Einstellungssache ist.

    Allerdings, in meinem Gwenview gibt es auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für Sprache

    Bei mir kann ich u.a. bei konsole/Dolpin/Gwenview unter --> Settings --> Configure Language ... die Sprache einstellen. Bei dem einen Rechner geht es, beim anderen nicht.


    Ich würde es komplett deinstallieren mit allen Konfigurationsdateien und dann noch einmal neu installieren.

    Den Versuch kann ich mal starten, allerdings betrifft es ja mehrere Programme z.B. konsole/Dolpin/Gwenview und auch Teile der Systemeinstellungen.


    Danke Dir

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 313185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Evtl. liegt es ja an einem anderen Programm und gar nicht an dolphin.


    Heute wollte ich z.B. ein Lesezeichen im krusader erstellen und der hat mit ner Fehlermeldung geantwortet ungefähr:

    keditbookmark brauche ich dafür und ist nicht installiert.


    keditbokkmark hat auch ein -lang rpm...........



    evtl. sind bei dir die Hauptprogramme installiert, aber das lang rpm nicht.


    Vergleich doch einfach einmal von beiden Rechnern:

    Code
    zypper se -si lang

    Wenn du das in eine Textdatei umleitest, kannst du beide Dateien mit diff vergleichen.

    Für den Inhalt des Beitrages 313186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • dolphin-part-lang und gwenview-lang sind bei mir installiert. Kurios ... die Konsole ist Deutsch, bei den Updates spricht sie aber englisch. Das kenne ich eigentlich nur von der Root-Konsole. da muss ich auch noch mal schauen. Das konnte man irgendwo einstellen.

  • Evtl. liegt es ja an einem anderen Programm und gar nicht an dolphin.

    Danke Sauerland,

    ich habe auch diese Vermutung.

    • Gwenview deinstalliert
    • Gwenview neu installiert
    • Neuen USER angelegt
    • Rechner Neustart und mit neue angelegten USER eingeloggt
    • --> gleiches Verhalten :(

    Vergleich doch einfach einmal von beiden Rechnern:
    Code zypper se -si lang

    Wenn du das in eine Textdatei umleitest, kannst du beide Dateien mit diff vergleichen.

    ... werde ich machen, Danke Dir

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 313188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Ich denke auch inzwischen, dass das daran liegt, das eine Datei aktualisiert wurde im Zuge der Umstellung auf Plasma 6, aber nur in der englischen Version. Die deutsche Version muss es aber auch geben, denn bei mir ist ja alles Deutsch. Nun gilt es, den Übeltäter zu finden.

  • Gib mal folgenden Befehl ein und gleiche das mal mit meiner angehangenen Liste ab ...


    Code
    zypper search --installed-only *6*-lang
  • Was ergibt bei dir


    Code
    zypper se -si plasma6-desktop-lang
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name                 | Type  | Version   | Arch   | Repository
    ---+----------------------+-------+-----------+--------+------------------------
    i+ | plasma6-desktop-lang | Paket | 6.0.3-2.2 | noarch | openSUSE-Tumbleweed-Oss
  • Vergleich doch einfach einmal von beiden Rechnern:
    Code zypper se -si lang

    Wenn du das in eine Textdatei umleitest, kannst du beide Dateien mit diff vergleichen

    Hier die beiden Dateien:

    lang_pc-familie_gut.txt, lang_pc-funk_fehler.txt

    Leider weiß ich nicht, wie ein vernünftiger "diff"-Befehl dafür aussieht.

    Danke

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 313192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Was ergibt bei dir


    Code
    zypper se -si plasma6-desktop-lang
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name                 | Type  | Version   | Arch   | Repository
    ---+----------------------+-------+-----------+--------+------------------------
    i+ | plasma6-desktop-lang | Paket | 6.0.3-2.2 | noarch | openSUSE-Tumbleweed-Oss
    Code
    pc-funk:/home/familie # zypper se -si plasma6-desktop-lang
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name                 | Type  | Version   | Arch   | Repository
    ---+----------------------+-------+-----------+--------+------------------------
    i+ | plasma6-desktop-lang | Paket | 6.0.3-2.2 | noarch | openSUSE-Tumbleweed-Oss

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 313193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Und Post 16? Gibt es da Unterschiede? Wenn die auch identisch sind, stehe ich erst mal im Wald ...