Epson Drucker nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema Epson Drucker nicht erkannt gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe mir einen Epson 2850 geleistet und eingerichtet.

    Der WLAN-Code ist eingegeben und der Drucker bestätigt "setup abgeschlossen"

    Mein Rechner erkennt den Drucker aber nicht.

    Was könnte ich übersehen haben, bzw. wo muss ich suchen?

    Für den Inhalt des Beitrages 313079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ja, natürlich war ich im Yast

    Dort wird aber der Drucker gar nicht als verfügbar angezeigt.

    Wenn ich das Druckermodell (Epson 2850) händisch eintrage, wird ein Treiber angeboten, aber ohne Drucker geht es eben nicht weiter.

    Hardware ist in Ordnung; unter Win ging es problemlos.

    Für den Inhalt des Beitrages 313082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • # rpm -i epson-inkjet-printer-escpr-1.8.5-1.x86_64.rmp

    warning: epson-inkjet-printer-escpr-1.8.5-1.x86_64.rmp: Header V4 DSA/SHA1 Signature, key ID 8aa65d56: NOKEY

    linux-enpa:/home/wilfried/Downloads #

    Ob nun der Treiber installiert ist? Es ist übrigens genau der, der openSUSE schon bekannt ist.


    Aber das scheint auch nicht das Problem zu sein. Es sieht so aus, als ob das System schlicht nicht bemerkt hat, dass da ein Drucker hinzugekommen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 313087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Aber das scheint auch nicht das Problem zu sein. Es sieht so aus, als ob das System schlicht nicht bemerkt hat, dass da ein Drucker hinzugekommen ist.

    Woher auch, da Wlan?????


    Also wirst du den Drucker mit Yast--Drucker als Netzwerkdrucker (Über Netzwerk drucken----Verbindungsassistent) hinzufügen müssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 313088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Entschuldige bitte!

    Aber bisher hat das System Drucker über WLAN erkannt; sogar den alten Canon Drucker - verflucht sei er.

    Aber das war vor 15.5; Eigentlich ist das doch wohl heute Standard?

    Auf dem Verbindungsassistent wird alles mögliche angeboten aber zu WLAN finde ich da nichts.

    Das kann aber auch daran liegen, dass ich von Netzwerk 0 Ahnung habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 313089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • nimm AppSocket/JetDirect und gib die IP des Druckers an.

    Verbindung testen und den Hersteller Epson angeben.


    Evtl. wird er auch gefunden, wenn du die Firewall deaktivierst.

    Für den Inhalt des Beitrages 313090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie bekomme ich heraus, welche IP der Drucker hat?

    Und Firewall deaktivieren? Wie und wo mache ich das?

    Es muss einen einfacheren Weg geben.

    Ich verwalte hier kein großes System, sondern nur einen einzelnen Rechner.


    Ich muss mich für heute erst einmal ausklinken. Morgen sehe ich weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 313091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • ich glaube, das hier sollte eine brauchbare Beschreibung sein, wie man einen Epson WLAN Drucker mit dem Netzwerk verbindet.

    Ist der Drucker mit dem Router (Netzwerk) verbunden, bekommt er eine IP Adresse und sollte auch von Yast gefunden werden. Notfalls kann man sich auf dem Router einloggen und nachsehen, welches Gerät - welche IP Adresse hat.


    Eine andere Möglichkeit ist oft, den Drucker direkt mit dem WLAN des Rechners zu verbinden, aber meiner Erfahrung nach, macht das dann gerne Probleme, wenn WLAN auch für den Internet Zugang genutzt werden soll.

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 313092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr