Epson Drucker nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema Epson Drucker nicht erkannt gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Irgendwie habe ich das Problem noch nicht richtig dargestellt.

Der Drucker ist mit dem WLAN bereits verbunden

Unter Windows wurde der Drucker problemlos erkannt und konnte eingebunden werden.

Ich konnte auch drucken. Aber eben unter Windows. Dort ist auch kein besonderes Netzwerk oder Heimnetzwerk eingerichtet.

Ich möchte aber auch unter Linux drucken, aber da spielt die Druckererkennung unter Yast nicht mit.

Es liegt also nicht am Drucker und seiner Verbindung mit dem WLAN, sondern irgendwo im LINUX system.

Immerhin kann der Drucker seinen Status autonom ausdrucken, dazu braucht er keinen Rechner. Und den Ausdruck konnte ich unter Windows scannen. Im Anhang sind die drei Seiten. Vielleicht weiß jemand damit etwas anzufangen

Für den Inhalt des Beitrages 313116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

• Dem Statusbericht kannst du die aktuelle IP des Druckers entnehmen (192.168.2.103). Diese sollte sich idealerweise später nicht ändern, ansonsten kannst du auch mit Namen arbeiten, der steht dort ebenfalls (EPSON1C2EDD). Wenn sich Dein Client im gleichen Netz befindet, müsstest du auf das Gerät zugreifen können. Hast du mal einen Ping auf die Adresse versucht? Falls es klappt, kannst du im Router eine feste IP zuweisen.

Merkwürdig, dass Yast den Drucker nicht findet. Dann hilft evtl. eine Einrichtung über den Verbindungsassistenten. Meinen Epson habe ich u. a. als IPP eingerichtet. Andere Formen der Socketkommunikation bspw. TCP-Port sollten sowieso immer funktionieren.

Die Treiberauswahl ist meines Erachtens nachgelagert und für das erste Einrichten bzw. Erkennen nicht relevant. Mit unterschiedlichen Treibern erhält man später unterschiedliche Druckoptionen. Wobei eigentlich auch cups-driverless möglich sein sollte.

Für den Inhalt des Beitrages 313118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GAMA7

• Das ist mir alles klar.

Du musst den Drucker im Linux-System installieren, das funktioniert oft nicht automatisch.

Daher hier mal ein Screenshot, was ich im Verbindungsassistent eingeben würde:

Für den Inhalt des Beitrages 313119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Meine Eltern haben einen Epson an der Fritzbox hängen.

Ich benutze CUPS zum konfigurieren. Fertig sieht das dann so aus:

openSUSE Tumbleweed 20240409 - KDE Plasma: 6.0.3 - KDE Frameworks: 6.0.0 - Qt: 6.7.0 - Kernel: 6.8.4-rc1-1-default (64-bit) - X11 - 12 × AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics - 7,1 GiB of RAM - AMD Radeon Graphics - HP 255 G8 Notebook PC

Für den Inhalt des Beitrages 313121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chucrute

• Mit dem Hinweis von Sauerland konnte ich den Drucker einbinden und drucken. Vielen Dank!

Mit Cups war es nicht möglich, da der Drucker eben noch nicht bekannt war.

Jetzt bleibt das Problem Scanner. Auch der wird nicht erkannt.

Eigentlich sollte es doch mit dem Drucker erledigt sein, Schließlich ist es doch eine Einheit.

Aber auch auf der Seite Scannen wird nichts gefunden. Dort wird auch kein Analogon zum Verbindungsassistenten angeboten.

Das es prinzipiell geht, habe ich mit den Scans in meinem letzten Post gezeigt.

Wo muss ich noch was eintragen?

Für den Inhalt des Beitrages 313122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

• Über das Problem bin ich auch einmal gestolpert. Mein Epson-Multifunktionsgerät hat die Eigenschaft, dass die Scannereinheit ausschließlich über USB funktioniert. Über WLAN gelingt nur der Ausdruck. Unter Windows gab es diese Problematik nicht, also liegt es nicht an dem Gerät selbst.

Für den Inhalt des Beitrages 313124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GAMA7

• Es ist der Offizielle Treiber für das System EPSON 2850 installiert

Epson ET-2850 with driver EPSON ET-2850 Series, Epson Inkjet Printer Driver (ESC/P-R) for Linux

(warum muss ich das einhacken und kann es nicht mit copy und Paste aus dem Yast belommen?)

Auf der Epson Downloadseite wird für den 2850

epsonscan2-bundle-6.7.63.0.x86_64.rpm.tar.gz

angeboten

entpackt

epsonscan2-bundle-6.7.63.0.x86_64.rpm/

rpm -i wirft einen Fehler:

# rpm -i epsonscan2-bundle-6.7.63.0.x86_64.rpm/

error: epsonscan2-bundle-6.7.63.0.x86_64.rpm/: read failed: Is a directory (21)

error: epsonscan2-bundle-6.7.63.0.x86_64.rpm/ cannot be installed

#

Klar, es ist ein Verzeichnis und kein rpm-file

# ll epsonscan2-bundle-6.7.63.0.x86_64.rpm

total 16

drwxr-xr-x 2 admin 1000 4096 Sep 25  2023 core

-rwxr-xr-x 1 admin 1000 6956 Sep 25  2023 install.sh

drwxr-xr-x 2 admin 1000 4096 Sep 25  2023 plugins

#

Bringt es etwas, wenn ich jetzt install.sh aufrufe? Oder lässt sich daraus ein richtiger rpm-File machen?

Und wird dadurch der Scanner gefunden?

Für den Inhalt des Beitrages 313125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

• Das eigentliche RPM liegt im Unterverzeichnis plguins. Der Installer automatisiert die Installation in Abhängigkeit des verwendeten Betriebssystems.

Für den Inhalt des Beitrages 313127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GAMA7